Festival des Sports und der Inklusion

Mit Sport den inklusiven Gedanken mit Leben füllen? Dazu sind beim Vogelsberger Sportfestival, das am Samstag, 7. September, von 10 bis 16 Uhr im Schlosspark Stockhausen stattfindet, alle Menschen aus der Region eingeladen. „Inklusion lebt davon, dass sie mit Inhalt gefüllt wird, und dass das Bewusstsein dafür weiter wächst“, unterstreicht Landrat Dr. Jens Mischak in einer Pressemitteilung. Sport steht dabei vielerorts im Mittelpunkt – auch am 7. September in Stockhausen.

„Egal ob im Team oder der Einzeldisziplin: Sport schafft spielerisch und niedrigschwellig Verbindungen zwischen Menschen. Im Sport gemeinsam Erlebtes schweißt zusammen, und genau dieser Rahmen macht es den Menschen einfach, sich auf Augenhöhe zu begegnen“, sagt Landrat Dr. Mischak und lädt zum inklusiven Sportfestival in den Stockhäuser Schlosspark ein.

Dort werden zahlreiche Angebote rund um die Themen Inklusion, Sport und Bewegung aus der Region präsentiert, kündigt Bewegungskoordinator Dominic Günther an. So wird es einen Infostand und Bewegungsangebote von Special Olympics Hessen geben. Der SV Nieder-Ohmen wird ein inklusives Bogenschießen anbieten und die Tischtennisgemeinschaft Büßfeld inklusives Tischtennis. Zudem wird der Mitmachzirkus ZirkuTopia sein großes Zirkuszelt im Schlosspark aufschlagen. Der Sportkreis wird Fußballbillard anbieten und über das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Beeinträchtigungen informieren. Beim DRK Kreisverband Lauterbach wird es ein Tanzevent und einen Bewegungsparcours geben. Bewegungskoordinator Günther wird zudem die Trendsportart „Cornhole“ vorstellen, bei dem mehrere Spieler abwechselnd mit Granulat oder Mais gefüllte kleine Säcke auf eine angehobene Plattform mit einem Loch werfen. Bleibt ein Säckchen auf der Plattform liegen, ist ein Punkt erzielt, fällt ein Säckchen in das Loch, sind es drei Punkte.

Auf dem Programm des Vogelsberger Sportfestivals steht auch ein inklusives Fußballspiel; hier werden die Mannschaften der Gemeinschaft Altenschlirf und von Kompass Leben gegeneinander antreten. Außerdem wird es Angebote des Hessischen Behinderten und Rehabilitationssportverband e.V., des Familienbündnisses, der WIR-Koordination und des „Raum für alle“-Projektes geben. Ein Höhepunkt wird natürlich der Mehrgenerationenlauf 3.0 sein. Das Sportfestival ist sowohl Teil von „Sport im Park“, einem Projekt des Landessportbundes Hessen und des Sportkreises Vogelsberg, als auch Teil der „Europäischen Woche des Sports“ des Deutschen Turner Bundes.

Die Einführung des Bewegungskoordinators im Vogelsbergkreis ist Teil eines Pilotprojekts im Rahmen des Landesprogramms SPORTLAND HESSEN bewegt und wird durch das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) gefördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel