AIDA GEO: Baumkontrolle APP macht Stadtbäume sicher

Sie spenden Schatten, liefern Sauerstoff, speichern klimaschädliches Kohlendioxid, dämpfen Lärm und sehen dabei noch richtig gut aus: die Bäume in Deutschlands Städten. Doch viele von ihnen sind in einem kritischen Zustand. Laut einer Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sind etwa 20 bis 30 Prozent der Straßenbäume hierzulande stark geschädigt.

Kein Wunder: Auto-Abgase, Hunde-Urin, versiegelte Böden und winterliches Streusalz setzen ihnen schwer zu. Hinzu kommen Trockenschäden durch heiße, trockene Sommer, Schädlingsbefall oder Krankheiten und nicht zuletzt mechanische Schäden durch Verkehrsunfälle, Bauarbeiten und Vandalismus.

Um die Sicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Kontrolle notwendig. Für diese Herausforderungen bietet AIDA ORGA für Bauhöfe eine innovative Lösung, die jede Menge Vorteile bietet. Mit ihrer AIDA GEO Baumkontrolle APP hat das Unternehmen ein leistungsstarkes Werkzeug im Portfolio, das Kommunen hilft, den Zustand der Straßenbäume effektiv zu überwachen und zu pflegen. Im Praxistest ließen sich durch die AIDA GEO Baumkontrolle APP in einem mittelgroßen Bauhof die Inspektionszeiten um 30 Prozent reduzieren und die Datenqualität sogar um 50 Prozent verbessern.

Die Funktion ist dabei für Anwendende denkbar einfach: Mit Hilfe von GPS und Geotagging werden die Baumdaten wie Standort, Art, Zustand und Pflegebedarf detailliert erfasst, Mängel und Schäden sofort dokumentiert, auch durch Fotos. Genauso effizient läuft die Baumkontrolle ab: Bei Vor-Ort-Inspektionen können die Beobachtungen direkt in die App eingegeben werden. Sie verfügt über umfangreiche Berichtsfunktionen zur Erstellung von Zustandsberichten, Pflegeplänen und Statistiken.

Die Daten werden in Echtzeit synchronisiert. Zugleich lassen sich die Informationen nahtlos in die Verwaltungssysteme integrieren. Das hilft, lästige und zeitraubende Doppelarbeit zu vermeiden. Von der anspruchsvollen Technologie im Hintergrund bekommt der Benutzende nichts mit. Die APP, die auf Smartphones oder Tablets geladen wird, lässt sich intuitiv und einfach bedienen – ohne lange Einarbeitungszeiten.

Doch AIDA GEO ermöglicht nicht nur die Überwachung, sondern auch eine effektive Baumpflege und deren Planung: wann Äste geschnitten, der Boden gelockert oder gedüngt werden muss. Auch wenn in diesem Sommer reichlich Wasser vom Himmel kommt: In trockenen Jahren lassen sich mit Hilfe der App Bewässerungsmaßnahmen gezielt einsetzen. Das gleiche gilt für die Schädlings- und Krankheitsbekämpfung. Präventive Maßnahmen können durchgeführt, überwacht, im Anschluss analysiert oder befallene Bäume frühzeitig entfernt werden.

Dank der festgehaltenen Daten und gemachten Beobachtungen können die Bäume auch frühzeitig vor mechanische Schäden geschützt werden. Ebenso unterstützt die APP bei einer nachhaltigen Stadtplanung unterstützt die App, etwa indem der Baumschutz bei neuen Bauprojekten berücksichtigt werden kann. Eine kleine App, die Großes bewirkt: Die Baumkontrolle von AIDA GEO sorgt für mehr Sicherheit sowie den Erhalt von Bäumen und damit für mehr Lebensqualität in Städten und Gemeinden.

Über AIDA ORGA

Die Unternehmensgruppe AIDA ORGA, die Software zur Zeiterfassung und Zutrittskontrolle entwickelt, gehört bei digitalen Lösungen für Bauhöfe zu den Pionieren Deutschlands. Mehr als 3000 kommunale Verwaltungen zählen zu den Kunden des Unternehmens. AIDA ORGA mit Hauptsitz in Böblingen bei Stuttgart und bundesweit 15 Standorten verfügt über 50 Jahre Erfahrung. Die Firmengruppe zählt zu den Top 5 auf dem deutschen Markt bei elektronischen Personal- und Zeiterfassungssystemen sowie bei Zutrittssteuerung für Unternehmen und die öffentliche Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AIDA ORGA
Otto-Lilienthal-Str. 36
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 304600
http://www.aida-orga.de

Ansprechpartner:
Tanja R. Böhm
Leiterin Marketing
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel