Sozialministerin Heike Werner betonte zur Eröffnung: “Wir haben uns in den letzten Jahren aktiv auf den Weg gemacht, um Angebote der Seniorenmedienbildung in Thüringen auszubauen. Aus diesem Grund freue ich mich besonders über den Projektbeginn hier im Freistaat! Mit dem eigenen Infomobil des Digitalen Engel für Thüringen haben wir neben den bestehenden Angeboten zum ersten Mal eine mobile Beratung und ein Angebot, das vor allem im ländlichen Raum ansetzt.”
Joachim Schulte, Geschäftsführer vom Deutschland sicher im Netz e.V. sagte zum Auftakt: „Ich freue mich sehr, dass der Digitale Engel Thüringen jetzt auch als lokales Projekt ältere Menschen erreichen kann Die bisherigen großen Erfolge des bundesweiten Digitalen Engels haben das Konzept bestätigt. Ich sehe deshalb mit Vorfreude vielen spannenden Veranstaltungen in Thüringen entgegen. Durch die lokale Verwurzelung können diese dabei noch besser auf die jeweiligen Bedarfe vor Ort angepasst werden.“
Bis zum Ende des Jahres sind bisher in den Landkreisen Sömmerda, Weimarer Land, Kyffhäuserkreis, Unstrut-Hainich-Kreis und Gotha Haltestationen eingeplant.
Mit Infoständen und Themenveranstaltungen zu verschiedenen Schwerpunkten sollen ältere Menschen vor Ort mit dem Mobil nach den eigenen Interessen und Bedarfen erreicht werden. Von der Einrichtung des Smartphones bis zum Umgang mit der elektronischen Patientenakte (ePA): Die Digitalexpertinnen und -Experten können Fragen zu einer breiten Auswahl an Themen beantworten. Ziel ist es, älteren Menschen in Thüringen die Vorteile digitaler Angebote nahezubringen und gleichzeitig Wissen für eine sichere Nutzung zu vermitteln.
Alle Informationen zum Digitalen Engel Thüringen: https://thueringen.digitaler-engel.org/
Der gemeinnützige Verein DsiN wurde 2006 im Rahmen des 1. Nationalen IT-Gipfels (heute: DigitalGipfel) der Bundesregierung gegründet. Als Ansprechpartner für Verbraucher:innen und kleinere Unternehmen befähigt der Verein durch konkrete Hilfestellungen zum sicheren Umgang mit digitalen Diensten. DsiN ist Partner von Vereinen sowie auch der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft unter Schirmherrschaft der Bundesministerin des Innern und für Heimat. www.sicher-im-netz.de
Deutschland sicher im Netz e.V.
Albrechtstraße 10c
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 767581-500
Telefax: +49 (30) 27576-51310
http://www.sicher-im-netz.de
Deutschland sicher im Netz e.V.
Telefon: +49 (30) 767581-535
E-Mail: a.harms@sicher-im-netz.de
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 767581-537
E-Mail: c.demirden@sicher-im-netz.de