Digitalisierung für nachhaltigere Zukunft

virtual7 setzt mit der Gründung des „Customer Cluster Umwelt, Verkehr und Energie" und der Beteiligung am Projekt „LANIS Rheinland-Pfalz“ auf Digitalisierung für eine nachhaltige Zukunft. Das innovative „Landschaftsinformationssystem LANIS Rheinland-Pfalz“ bietet einen digitalen Kartendienst, der umfassende Naturschutzinformationen per Mausklick bereitstellt. Durch die Digitalisierung bestehender Prozesse wird die papierbasierte Bearbeitung durch eine wirksamere digitale Lösung ersetzt. Dieser Ansatz steigert nicht nur die Effizienz, sondern unterstützt auch weitere Nachhaltigkeitsziele durch innovative technologische Anwendungen.

LANIS Rheinland-Pfalz: Digitale Plattform für den Naturschutz

LANIS ermöglicht einen schnellen Zugriff auf wichtige Geofachdaten, die für die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und die Planung von Umweltschutzmaßnahmen unerlässlich sind. Durch die Integration umfangreicher Umweltdaten schafft LANIS ein ganzheitliches Bild der Umweltsituation in Rheinland-Pfalz und unterstützt fundierte Entscheidungen sowie effiziente Genehmigungsverfahren.

Fokus auf Datenintegration und -qualität

Ein Schwerpunkt des Projekts ist die nahtlose und verlustfreie Kommunikation innerhalb der verschiedenen Systeme. Dies erleichtert den Datenaustausch und die Zusammenarbeit im Umweltschutz. Die kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität gewährleistet zuverlässige Informationen für Fachleute und Entscheidungsträger. virtual7 modernisiert bestehende Systeme und ersetzt papierbasierte Abläufe durch digitale Lösungen. Dies führt zu ressourcenschonenderen Arbeitsweisen und unterstützt das Ziel, durch technologische Innovationen eine nachhaltigere Gesellschaft zu fördern.

virtual7 integriert das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in seine Unternehmensstrategie und zeigt durch das Projekt „LANIS Rheinland-Pfalz“, wie Informationstechnologie zur Bewältigung ökologischer Herausforderungen beitragen kann. Die Gründung des Customer Clusters Umwelt, Verkehr und Energie unterstreicht dieses Engagement.

Über die virtual7 GmbH

virtual7 realisiert seit über 25 Jahren Digitalisierungsvorhaben der öffentlichen Hand Deutschlands. Durch die Spezialisierung und das Fachwissen entwickelt das Unternehmen zukunftssichere und standardisierte Lösungen, die die tägliche Arbeit in Behörden verbessert und dadurch Mehrwert für Auftraggeber und die Bürger:innen Deutschlands schafft. Mit mehr als 160 Mitarbeiter:innen an den Standorten Karlsruhe, München, Nürnberg, Pfäffikon und Timişoara in Rumänien ist virtual7 in ganz Deutschlands in verschiedenen Projekten vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

virtual7 GmbH
Amalienbadstr. 41d
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 619017-0
Telefax: +49 (721) 619017-29
http://www.virtual7.de

Ansprechpartner:
Julia Wall
Redaktion
E-Mail: julia.wall@virtual7.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel