Ob zur Befestigung von Maschinenelementen, zur Stabilisierung von Motoren oder zur sicheren Montage elektronischer Komponenten – die standardisierten Aufnahme- und Auflagebolzen aus dem Hause BLOHM erfüllen höchste Anforderungen an Qualität und Präzision. Dafür sorgt vor allem die Tatsache, dass alle notwendigen Fertigungsverfahren, wie beispielsweise das Drehen und Schleifen der gehärteten Präzisionsteile, am Produktionsstandort in Büchen zur Verfügung stehen. Daraus wiederum resultieren eine hohe Fertigungskompetenz und kurze Durchlaufzeiten für die hochwertigen Komponenten.
Selbstredend, dass darüber hinaus ein besonderer Fokus auf dem Einsatz hochwertiger Materialien liegt. „Die Materialauswahl ist entscheidend für die Funktionalität und Haltbarkeit der Aufnahme- und Auflagebolzen in den verschiedenen Anwendungen“, weiß Mathias Marbs, Vertriebsmitarbeiter bei BLOHM. „Entsprechend umfasst unser Sortiment Bolzen aus Edelstahl, Vergütungs- und Werkzeugstahl.“
Aufnahmebolzen sichern eine stabile Verbindung
Aufnahmebolzen ermöglichen eine sichere, stabile und präzise Verbindung zwischen Bauteilen und tragen damit wesentlich zur Funktionalität und Integrität von Maschinen, Geräten und Konstruktionen bei. Die zylindrischen Komponenten verfügen in der Regel über einen Schaft. Optional kann der Bolzen kopfseitig mit einem Innengewinde ausgestattet sein, um die Verbindung mit einem weiteren Bauteil herzustellen und den Bolzen so an der gewünschten Position zu sichern. Eine Aufnahmefläche oder eine verbreiterte Auflage kann andere Bauteile aufnehmen oder stützen. BLOHM stellt dem Kunden eine große Anzahl an Produktvarianten zur Verfügung, die sich perfekt auf den jeweiligen Einsatz abstimmen lassen.
Ein Beispiel aus dem Aufnahmebolzen-Sortiment von BLOHM sind Befestigungsbolzen mit Kugelkopf – eine Konstruktionsform, die den Montageprozess deutlich vereinfacht. „Der Kugelansatz minimiert die Blockierwirkung – auch Schubladeneffekt genannt – wenn ein zu verbindendes Teil schräg gestellt ist, oder einwirkende Kräfte nicht in der Achse des Bolzens liegen“, erklärt Mathias Marbs. „Je nach Bedarf und Passform bietet BLOHM verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Formen dieser Variation an.“
Auflagebolzen – Lasten tragen und stützen
Während der Aufnahmebolzen dazu dient, Bauteile miteinander zu verbinden und gegebenenfalls andere Bauteile aufzunehmen, haben Auflagebolzen in der Regel eine Trag- oder Stützfunktion. Die Bolzen sind dabei meist zylindrisch geformt, haben an einem Ende einen Schaft und am anderen Ende eine flache Auflagefläche. Das BLOHM-Sortiment umfasst eine breite Auswahl an Auflagebolzen. Diese werden je nach Ausführung auch als Stützschrauben bezeichnet und lassen sich bei Bedarf individuell an den speziellen Einsatzfall anpassen.
Darüber hinaus bietet BLOHM Positionsfüße in verschiedenen Formen an. Diese finden Verwendung als Auflagen, Anschläge und Druckstücke im Vorrichtungsbau sowie im Maschinen- und Gerätebau.
Das NORMTEILWERK ROBERT BLOHM ist Hersteller von Bohrbuchsen, Normalien im Schnitt- und Stanzenbau sowie anspruchsvollen Sonderlösungen nach Kundenzeichnung.
Seit der Gründung im Jahr 1934 steht das Unternehmen sowohl national als auch international für höchste Qualität und Präzision.
Eine kundenorientierte Sichtweise in Kombination mit langfristigen partnerschaftlichen Beziehungen zu Kunden zeichnet das NORMTEILWERK ROBERT BLOHM aus.
Das Produktprogramm umfasst über 28.000 Teile. Rund 50 Mitarbeiter sind am Standort Büchen beschäftigt. Mit dem modernen Maschinenpark sowie den erfahrenen Mitarbeitern realisiert das Unternehmen die verschiedensten Sonderteile nach Kundenwunsch.
NORMTEILWERK ROBERT BLOHM GmbH
Bahnhofstr. 20
21514 Büchen
Telefon: +49 (4155) 8008-0
Telefax: +49 (4155) 8111-31
http://www.blohm-gmbh.de
Marketing Manager
Telefon: 07454 793 7648
E-Mail: adriana.klink@blohm-gmbh.de