Neuer Geschäftsführer der BADC: Georg Balzer tritt Amt an

Neuer Geschäftsführer der Berlin Airport Development Company (BADC) ab Juni wird Georg Balzer. Andreas Igel, Vorsitzender des Dialogforums Berlin Brandenburg und Bürgermeister von Ludwigsfelde, begrüßt die Berufung: „Wir sind froh, dass diese für die Arbeit des Dialogforums so wichtige Position nun wieder besetzt ist. Herr Balzer ist eine kompetente Persönlichkeit mit umfangreichen Erfahrungen in den Bereichen Stadt- und Regionalplanung in Brandenburg und Berlin.“

Kommunale Arbeitsgemeinschaft benötigt Geschäftsbesorger

Das Dialogforum ist eine Kommunale Arbeitsgemeinschaft, die keine eigenen Geschäfte führen oder Verträge abschließen kann. Die BADC ist geschäftsführendes Mitglied und hat als eigenständige juristische Person die notwendige Rechtspersönlichkeit und Handlungsfähigkeit, um Verträge abzuschließen, Finanzmittel zu verwalten und Projekte durchzuführen. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit – zum Wohle der gesamten Region“, so Vorsitzender Igel.

Zusammenspiel von Verwaltungen, Kommunalpolitik und Bürgerschaft
Georg Balzer tritt die Nachfolge der im Januar überraschend verstorbenen Antje Girschick an. Er sagt: „Das Zusammenspiel von Naturschutzrecht und Bauplanungsrecht im Flughafenumfeld, das Steuern interkommunaler Projekte, die Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern und die Geschäftsbesorgung für das Dialogforum stellen eine anspruchsvolle Herausforderung dar, der ich mich gerne stelle.“

Balzer gründete 1995 das Büro „STADTLANDPROJEKTE“ in Berlin Prenzlauer Berg. Seither hat er in vielen Regionen des Landes Brandenburg und Berliner Bezirken eine Vielzahl von Gutachten und Planungen im Bereich Stadt- und Regionalentwicklung, Bauleitplanung und Naturschutz betreut. In diesen Projekten konnte er wichtige Erfahrungen sammeln – gerade auch im Zusammenspiel von Verwaltungen, Kommunalpolitik und Bürgerschaft.

Zukunftstauglichkeit herstellen

Dadurch sieht er sich gut gewappnet für die Zusammenarbeit mit den Kommunen der Flughafenregion: „Ich freue mich, mein Wissen für eine geordnete städtebauliche Entwicklung der Gemeinden im Umfeld des BER einzusetzen – gewinnbringend für die Flughafenregion als Ganzes. Dabei sehe ich mein Potenzial in der Weiterentwicklung dieses besonderen Verflechtungsraums und des weiteren Herstellens einer Zukunftstauglichkeit im Interesse der hier lebenden Bewohnerinnen und Bewohner sowie der hier arbeitenden Menschen.“

Über Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg

Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg (KAG DF) ist seit 2006 eine zentrale Kommunikations- und Kooperationsplattform der Kommunen in der Flughafenregion und der drei anliegenden Berliner Bezirke mit dem Flughafenbetreiber sowie der BADC GmbH als Geschäftsführendes Mitglied. Die Länder Berlin und Brandenburg sind beratende und unterstützende Mitglieder. Zentrales Ziel des Dialogforums ist es, einen Raum für einen fairen und transparenten Dialog zwischen den Mitgliedern zu schaffen, gegenseitiges Vertrauen zwischen den Akteuren aufzubauen, Entwicklungsziele zu vereinbaren und einen Interessenausgleich zu ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg
Mittelstraße 11
12529 Schönefeld – Brandenburg
Telefon: +49 (30) 609175988
http://www.dialogforum-ber.de/

Ansprechpartner:
Clemens Glade
Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
E-Mail: clemens.glade@dialogforum-ber.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel