Leistungssteller GRM-H für ein präzises Wärmemanagement

Um bei Wärmebehandlungsanlagen eine gleichbleibende Produktionsqualität und einen optimierten Energieverbrauch zu gewährleisten, wird eine optimale Prozessführung benötigt. Dies gilt auch für Wärmeanwendungen, die zukünftige Energieträger nutzen wie bspw. Wasserstoff. Die neuen einphasigen Leistungssteller der Serie GRM-H von GEFRAN gewährleisten ein effizientes Thermomanagement auch bei komplexen elektrischen Lasten, die besondere Eigenschaften erfordern wie bspw. Infrarotlampen oder Siliziumkarbid-Heizelemente.

GEFRAN, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich der industriellen Automatisierungstechnik, hat speziell für die Steuerung von Wärmebehandlungsanlagen die neuen Leistungssteller der Serie GRM-H entwickelt. Die kompakten einphasigen Leistungssteller stehen für Ströme bis 120 A zur Verfügung und ermöglichen eine präzise Leistungssteuerung in verschiedensten thermischen Anwendungen, wie zum Beispiel bei der Verarbeitung von Metallen, Glas, Halbleitern, Textilien, Kunststoffen, Verpackungen oder Lebensmitteln.

Steuerung von Wärmeanwendungen mit Wasserstoff

Wasserstoff wird zunehmend als sauberer Energieträger betrachtet, allein bis 2030 soll die Produktionskapazität in Deutschland 10 GW erreichen. Die Leistungssteller wurden daher auch mit Blick auf diesen künftigen Energieträger entwickelt und können hier eine Schlüsselrolle spielen. Angefangen von den Prozessen rund um die Herstellung von bipolaren Platten wie Extrusion, Thermoformen, Beschichten, Trocknen über Fügeprozesse bei Stacks bis hin zur Aufheizung von Elektrolyten in Elektrolyseuren – in all diesen Anwendungen können die kompakten und hochintelligenten Leistungssteller GRM-H mit ihrer Genauigkeit und den vielfältigen Diagnosefähigkeiten punkten. Die Flexibilität und Vielseitigkeit machen sie zu einer idealen Komponente in Wasserstoffsystemen, die präzise Leistungsregelung erfordern. Aber auch in der nachgeschalteten Verwendung von Wasserstoff (Stichwort Brennstoffzelle), der Gewinnung von Wasserstoff aus Methanol oder der Flüssigmetallkatalyse können die Leistungssteller einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten.

"GEFRAN versteht sich als Vorreiter in Fragen der Nachhaltigkeit. Wir sind stolz darauf, die Serie GRM-H als innovative Lösung für die Leistungsregelung vorzustellen", sagte Ralph Rohmann, Technical Director bei GEFRAN. "Wir sind davon überzeugt, dass sie einen bedeutenden Beitrag zur Effizienz und Zuverlässigkeit verschiedener Anwendungen leisten werden, insbesondere bei den Zukunftstechnologien rund um Wasserstoff."

Über die GEFRAN Deutschland GmbH

GEFRAN ist ein italienischer multinationaler Konzern, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Sensoren, industriellen Prozesssteuerungssystemen und Automatisierungskomponenten spezialisiert hat. Kompetenz, Flexibilität und Prozessqualität sowie ein fundiertes Know-how in der Kunststoff-, Metall- und Wärmebehandlung sind GEFRANs entscheidenden Stärken bei der Realisierung von Komponenten und integrierten Systemlösungen für industrielle Anwendungen. Mit seinem Produktportfolio an Sensoren, Automatisierungsplattformen, Steuerungen und Leistungsreglern trägt das Unternehmen maßgeblich zur Steigerung der Effizienz und Optimierung des Energieverbrauchs von Produktionsprozessen bei. Dabei bietet das technologisch innovative und vielseitige Produktspektrum GEFRANs Kunden einen echten Mehrwert.

GEFRAN beschäftigt heute rund 650 Mitarbeiter, davon ca. 400 in Provaglio d’Iseo, der italienischen Hauptniederlassung, und arbeitet eng mit nationalen und internationalen Forschungszentren und Universitäten zusammen. Das Unternehmen ist auf den fünf wichtigsten internationalen Märkten Brasilien, China, Indien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten mit Produktionsniederlassungen vertreten. Darüber hinaus gibt es Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und Singapur sowie mehr als 80 internationale Vertriebshändler für die weltweite Verkaufsunterstützung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEFRAN Deutschland GmbH
Philipp-Reis-Str. 9a
63500 Seligenstadt
Telefon: +49(0)6182-809-0
Telefax: +49(0)6182-809-222
http://www.gefran.com

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: 04181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel