HR-Digitalisierung mit Centric Tools bei Aurubis

Aurubis, ein führendes Unternehmen in der Metallurgie mit Zentrale in Hamburg, beschäftigt rund 7.100 Mitarbeitende an Produktionsstandorten in Europa und den USA. Das Unternehmen verfolgt eine konsequente Digitalisierungsstrategie. Im Personalbereich bedeutet das beispielsweise, Papierdokumente zu digitalisieren, zu archivieren und einen ortsunabhängigen Zugriff zu ermöglichen. Dafür hat die Abteilung HR-Solutions Tools von Centric eingeführt: Die digitale Personalakte Centric Employee File zur Sammlung, Ablage und Archivierung aller Personaldokumente sowie die Centric Payslip Box zur papierlosen Bereitstellung von Entgeltnachweisen für die Mitarbeitenden.

Vollständig digitalisierte und automatisierte Dokumentenprozesse als Ziel

Centric war bei Aurubis bereits als Softwarelieferant etabliert. Das Centric-Prüftool PLK/PLX wird seit 2022 für die Qualitätsprüfung in der Entgeltabrechnung eingesetzt und hat sich schnell bewährt. Die Dokumenten-Lösungen von Centric arbeiten zudem sowohl mit SAP® HCM als auch mit SAP SuccessFactors zusammen und passen damit optimal zur HR-Digitalisierungsstrategie von Aurubis.

Die Einführung der Centric Employee File startete im Dezember 2022. Parallel wurden 7.000 Personalakten durch einen von Centric vermittelten Scan-Dienstleister digitalisiert. Im April 2023 wurde die digitale Mitarbeiterakte in Betrieb genommen, und August 2023 kam die Centric Payslip Box dazu. Mit deren flächendeckenden Rollout für 3.500 Mitarbeitende der Aurubis AG in Deutschland wurde die Gehaltsabrechnung auf Papier abgeschafft. Lara Kiencke-Klebor, Leiterin HR-Solutions bei Aurubis, hält fest: „Durch die Digitalisierung der Personalakten und die Automatisierung der Prozesse arbeiten wir nachhaltiger, können schneller auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden eingehen und steigern gleichzeitig unsere Servicequalität.“

Damit ist Aurubis für die nächsten Schritte der HR-Digitalisierung mit Centric-Tools gerüstet: Mit dem Document Builder zur Erstellung von Dokumenten und Vorlagen sowie dem

Reference Letter digitalisiert man weitere Prozesse. „Unser Ziel sind vollständig digitalisierte und automatisierte Dokumentenprozesse“, sagt Lara Kiencke-Klebor. „Die Lösungen nutzen die Stammdaten unserer Systeme und ermöglichen so weitere Automatisierungen.”

Lesen Sie hier den vollständigen Referenzbericht LINK

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Centric
Schürmannstraße 22a
45136 Essen
Telefon: +49 201 747 69 0
Telefax: +49 201 747 69 200
http://www.centric.eu/de

Ansprechpartner:
Stefan Mussel
Presse-Services
E-Mail: s.mussel@c-united.com
Lars Reppesgaard
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 201 747 69 0
E-Mail: lars.reppesgaard@Centric.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel