GOLDBECK SOLAR feiert mit greentech die Inbetriebnahme des 70,9 MWp Solarparks Agethorst

GOLDBECK SOLAR nahm Ende Mai den 70,9 MWp Solarpark Agethorst technisch in Betrieb. Am 06. Juni folgte auf Einladung von greentech die feierliche Einweihung vor Ort mit Flächeneigentümer:innen, Vertretenden aus Politik und vielen Partnerunternehmen.

Der Solarpark Agethorst erstreckt sich über eine Fläche von 80 Hektar und verfügt über eine installierte Leistung von 70,9 MWp. Das Projekt wird etwa 75.600 MWh saubere Energie pro Jahr erzeugen. Der produzierte Grünstrom wird jährlich etwa 18.000 Haushalte versorgen und damit rund 30.000 Tonnen CO2 einsparen. Die erzeugte Solarenergie wird über eine knapp 6 km lange Trasse ins Netz der Schleswig-Holstein Netz AG eingespeist.

Technologische Innovation und schnelle Realisierung

Der Solarpark Agethorst setzt auf modernste TOPCon-Technologie mit insgesamt 123.500 Solarmodulen, die in nur acht Monaten installiert wurden. Ergänzt wird die Anlage durch 16 Trafostationen, die eine zuverlässige Einspeisung des erzeugten Stroms gewährleisten. Die in der Bauphase überwiegend nassen Witterungsbedingungen in den Wintermonaten bis April mit sehr hohen Grundwasserständen stellten eine besondere Herausforderung für die Installation dar. Die dennoch schnelle und effiziente Realisierung dieses anspruchsvollen Großprojekts unterstreicht die Leistungsfähigkeit und das Engagement von GOLDBECK SOLAR und greentech.

„Ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltige Energieversorgung“

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit greentech diesen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Schleswig-Holstein zu leisten. Der Solarpark Agethorst ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie wir zusammen eine grünere Zukunft für kommende Generationen schaffen können“, betonte Michiel Vanhoutte, COO von GOLDBECK SOLAR. „Die erfolgreiche Inbetriebnahme dieses Projekts zeigt die Bedeutung starker Partnerschaften und innovativer Technologien für große Photovoltaikanlagen. Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit greentech und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte.“

Über die GOLDBECK SOLAR GmbH

GOLDBECK SOLAR – Solar projects at their best!

GOLDBECK SOLAR verfolgt die Vision, Lösungen zu entwickeln, die das Klima schützen und in Einklang mit der Natur stehen und so die Grundlage für einen gesunden, lebendigen und nachhaltigen Planeten sicherstellen.

Das 2001 gegründete Unternehmen ist Teil der GOLDBECK SOLAR Gruppe und ein weltweit führender Anbieter von EPC- und O&M-Dienstleistungen. Die 2018 gegründete Unternehmensgruppe ist auf den schlüsselfertigen Bau von großen Photovoltaik-Kraftwerken für freie Flächen oder industrielle und gewerbliche Dächer spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Wertschöpfungskette eines Solarprojekts von der Projektentwicklung und -finanzierung über den Bau und der Integration von Speichertechnologien, bis zum technischen Betrieb und Asset Management der Anlagen und dem direkten Verkauf von sauberer Energie. Die GOLDBECK SOLAR Gruppe beschäftigt heute über 550 Mitarbeitende in 12 Ländern und hat über 3 GW an Solarkraftwerken in 20 Ländern errichtet. Das Unternehmen wächst konstant und fördert dabei eine inspirierende und vielfältige Arbeitskultur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GOLDBECK SOLAR GmbH
Goldbeckstr. 7
69493 Hirschberg an der Bergstraße
Telefon: +49 (6201) 7103 300
Telefax: +49 (6201) 7103 499
http://goldbecksolar.com

Ansprechpartner:
Katarina Seitz
PR Manager
Telefon: +49 170 1779667
E-Mail: katarina.seitz@goldbecksolar.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel