Dymax präsentiert neues LED-Förderbandsystem zur schnellen Lichthärtung

Dymax, einer der international führenden Hersteller von lichthärtenden Materialien und Geräten, freut sich, das neue UVCS V3.0 LED-Förderbandgerät jetzt auch in Europa zu präsentieren. Das Gerät ist eine Weiterentwicklung der bewährten kosteneffizienten Dymax UVCS- Förderbandsysteme zur schnellen Aushärtung von lichthärtenden Materialien.

Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung steht die Anwenderfreundlichkeit. So sind bei dem neuen, im zeitgemäßem Industrielook gestalteten, Dymax UVCS V3.0 LED-Förderbandsystem die zahlreichen Funktionen jetzt intuitiv ansteuerbar, wodurch ein schnelleres Arbeiten und somit auch ein höherer Durchsatz ermöglicht werden.

Im Vergleich zu seiner Vorgängerversion verfügt das neue Gerät über einen kontrastreichen 8-Zoll-Touchscreen, über den die Geschwindigkeit, der Betriebsmodus und die im Förderer installierten LED-Strahler gesteuert werden. Das System ist in Bezug auf die Geschwindigkeit des Förderbandes und die Intensität vollständig programmierbar und bietet neben der Hochgeschwindigkeitsoption auch einen Modus zur statischen Aushärtung. Alternativ kann auch eine SPS zur Aktivierung und zum Betrieb des Systems verwendet werden. Mit einem gut 30cm (12 Zoll) breiten Conveyer-Band, automatischer Teileerfassung sowie der Möglichkeit, die Transportrichtung des Bandes zu ändern (reversibler Betrieb), können Anwender mit dem Dymax UVCS V3.0 LED Conveyor ihren Lichthärtungsprozess zur Maximierung ihrer Produktivität optimal anpassen.

Der UVCS V3.0 LED Conveyor ist mit den neuesten LED-Flächenstrahlern der BlueWave® FX-1250-Serie von Dymax kompatibel und verfügt über zahlreiche Funktionen, die eine nahtlose Integration in bestehende Fertigungsprozesse ermöglichen. So ist er mit verschiedenen Strahleranordnungen erhältlich: Die LED-Lampen können wahlweise einzeln, als Reihenschaltung mit bis zu drei Lampen hintereinander oder nebeneinander zur Vergrößerung der Aushärtungsfläche bis maximal 2×2 Lampen eingerichtet werden. Darüber hinaus sind Versionen mit Gürtel- und Kantenhalterung für verschiedene Transportmethoden erhältlich.

Die vollständig geschlossene Bauweise sowie die leistungsstarke Absaugvorrichtung gewährleisten einen erhöhten Sicherheitsstandard und Schutz vor UV-Strahlung. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass der Conveyor geräuscharm läuft und nur minimal Licht und Wärme abgibt.

Das Lüftungssystem minimiert außerdem die Temperatur in der Aushärtungskammer – auch im Hochleistungsbetrieb -, so dass auch temperaturempfindliche Teile problemlos verarbeitet werden können.

Der neue Dymax UVCS V3.0 LED Conveyor ist CE-konform für den weltweiten Einsatz, und eignet sich ideal für verschiedenste Lichthärtungsanwendungen in der Medizintechnik, der Unterhaltungselektronik, der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Optik und der Haushaltsgeräteindustrie.

Über die DYMAX Europe GmbH

Dymax ist ein internationaler Hersteller und Anbieter von lichthärtenden Materialien, Aushärtungs- und Dosiersystemen. Das internationale Unternehmen mit europäischem Sitz in Wiesbaden bietet Komplettlösungen für industrielle Anwendungen in den Bereichen Medizintechnik, Elektronik- und Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik u.v.m. Ebenso unterstützt es Hersteller bei der Entwicklung individueller Prozesslösungen. Ihren Hauptsitz hat die Dymax Corporation in Torrington, Connecticut, USA. Gegenwärtig beschäftigt der Hersteller weltweit rund 450 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Deutschland, Irland, Singapur und Korea.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DYMAX Europe GmbH
Kasteler Straße 45
65203 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 962-7900
Telefax: +49 (611) 962-9440
https://de.dymax.com/

Ansprechpartner:
Dr. Lydia Duhm-McCann
Product Management EMEA
E-Mail: lduhmmccann@dymax.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel