„Wir müssen Wirtschaft und Umweltschutz zusammenbringen“

Die Tropenwaldstiftung OroVerde aus Bonn hat eine neue Stiftungsratsvorsitzende. Unternehmensberaterin Vera Maag aus München folgt auf Prof. Harald Kächele, der im Februar verstorben ist. Die 30-Jährige mit brasilianischen Wurzeln hat schon früh den Regenwald des Amazonas kennen und lieben gelernt.

„Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe“, sagt Maag. „Harald Kächele hat die Zukunft von OroVerde sehr groß gedacht. Das brauchen wir, um diese Organisation erfolgreich zu machen. Und davon möchte ich mir eine Scheibe abschneiden.“

Gemeinsam mit der Vorständin Martina Schaub will Maag die Säulen der Organisation – die internationalen Projekte, die Bildungs- und die Öffentlichkeitsarbeit – weiter ausbauen. „Vor allem sollten wir unser Engagement in der politischen Arbeit stärken“, sagt Maag. „Dort sehe ich noch viel Potenzial für den Schutz der Tropenwälder.“

Vera Maag arbeitet hauptberuflich für die Unternehmensberatung Monitor Deloitte in München. Diese Expertise will sie nun verstärkt in den strategischen Ausbau der Tropenwaldstiftung einbringen. „Wir müssen Wirtschaft und Umweltschutz zusammenbringen“, sagt Maag. „In meinem Job ist Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren enorm wichtig geworden. Ich bringe die Unternehmensperspektive auf das Thema mit und will eine Verknüpfung zwischen den Bereichen schaffen.“

Maag zur Seite steht als Stellvertreter der 67-jährige Jürgen Hammelehle, der viele Jahre die Öffentlichkeitsarbeit von Brot für die Welt prägte und auf den verstorbenen Dr. Dietrich Gottwald folgt.

Über OroVerde – Die Tropenwaldstiftung

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich die Tropenwaldstiftung OroVerde für weltweit intakte Tropenwälder ein. In Tropenwaldschutzprojekten verknüpft OroVerde Naturschutz und Entwicklungszusammenarbeit, damit Waldschutz und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen. In der Bildungsarbeit und durch Wissensvermittlung zeigt OroVerde, was Bürger*innen, Politik und Wirtschaft zum Schutz der Regenwälder beitragen können und stößt einen Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft an. Durch Handlungsempfehlungen und Kampagnen nimmt OroVerde zudem Einfluss auf politische Rahmensetzungen und Gesetzgebungen zum Schutz der tropischen Wälder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OroVerde – Die Tropenwaldstiftung
Burbacher Str. 81
53129 Bonn
Telefon: +49 (228) 24290-0
Telefax: +49 (228) 24290-55
http://www.oroverde.de

Ansprechpartner:
Christian Neeb
Pressearbeit
Telefon: +49 (228) 24290-49
E-Mail: cneeb@oroverde.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel