Vom perfekten Timing und anderen Katastrophen: Zeitmanagement bei der Veranstaltungsplanung

Wer schon einmal eine Veranstaltung geplant hat, weiß: Das Timing ist so entscheidend wie das perfekte Würzen eines Gourmetgerichts. Zu früh oder zu spät, und das ganze Event könnte gehörig in die Hose gehen. Doch mit ein paar kleinen Tricks lässt sich jedes Zeitmanagement-Desaster elegant umschiffen.

Die Planung: Wo Optimismus auf Realität trifft

Beginnen wir bei der Planung. Hier gilt die goldene Regel: ‚Hoffe das Beste, plane für das Schlimmste!‘ Ein guter Veranstalter ist wie ein Schachspieler, der stets drei Züge vorausdenkt und dabei das Unvorhersehbare erwartet. Eine realistische Zeitplanung ist das A und O, sprich: Zeitpuffer sind das Salz in der Suppe der Organisation. Diese verhindern, dass ihr bei den kleinsten Verzögerungen nicht gleich den Appetit verliert.

Die Durchführung: Der Tanz auf dem Vulkan

Wenn der große Tag dann da ist, gilt es, Ruhe zu bewahren. Das Chaos mag ausbrechen, doch der versierte Veranstalter tanzt gelassen auf dem Vulkan. Hierbei ist Flexibilität der Schlüssel zum Erfolg. Widersteht der Versuchung, bei jedem kleinen Problem in Panik zu verfallen. Stattdessen: Tief durchatmen und an den Plan B denken (den ihr natürlich in der Planungsphase vorbereitet habt).

Das Timing zur Absage: Timing ist alles – auch beim Scheitern

Tja, und dann gibt es noch die Momente, in denen nichts mehr zu retten ist. Eine Absage muss her. Selbst hier gibt es ein perfektes Timing. Zu früh abgesagt, könnte man als Veranstaltungshuhn gelten, das bei der kleinsten Wolke am Himmel gleich den Kopf einzieht. Zu spät, und der Zorn der Gäste wird euch treffen wie ein Sommergewitter. Der Kniff liegt im frühzeitigen Erkennen aussichtsloser Lagen und dem schnellen, aber bedachten Handeln. Eine charmante, witzige Absage kann dann die Gemüter besänftigen und euch vor dem Veranstalter-Gericht freisprechen.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr die Absage mit einer Ankündigung für ein neues Datum oder eine zukünftige Veranstaltung verbindet (natürlich mit einer ordentlichen Entschuldigung und einem Schuss Humor garniert), dann werdet ihr sehen: Eure Gäste bleiben euch treu und die Welt dreht sich weiter.

Auf dass euer nächstes Event planmäßig über die Bühne geht – oder ihr zumindest stilvoll scheitert!

Eure  GfA e.V.

Über Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V. (GfA)

Die Gesellschaft für Arbeitsmethodik und Lebensgestaltung (GfA) beschäftigt sich seit 1954 mit praktischen Methoden und ganzheitlichen Ansätzen für ein selbstbestimmtes Leben und Arbeiten. Die Veranstaltungen und Veröffentlichungen des Vereins richten sich an Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln und privat vorankommen möchten. Dabei greift man in der Gemeinschaft auf eine ganze Reihe von gelebter Kompetenz zurück. Die Mitglieder geben ihre Erfahrungen weiter und entwickeln fundierte Strategien zur Problemlösung oder Optimierung. Dabei bleibt der etablierte Verein immer am Puls der Zeit. Social-Media-Kanäle und Sprachassistenten wie Alexa werden ebenso ins Angebot eingebunden wie Videos und klassische Medien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V. (GfA)
Balger Hauptstraße, 31
76532 Baden-Baden
Telefon: +49 (0) 72211884950
Telefax: + 49 (0)7221-188 5948
https://gfaev.de

Ansprechpartner:
Dr. Brigitte E.S. Jansen
1. Bundesvorsitzende
E-Mail: presse@gfaev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel