LINDA Apotheken unterstützen den BVKH schon seit Jahren bei verschiedenen Projekten, unter anderem durch die jährlichen Weihnachts- und Osteraktionen in den Vor-Ort-Apotheken, um auf die Bedarfe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung hinzuweisen.
„Soziales Engagement und das Selbstverständnis des Heilberufs, sich um die Gesundheit der Menschen zu kümmern, liegen nahe beieinander. Als starke Markengemeinschaft wollen wir dabei helfen, die Botschaft des Kinder-Lebens-Laufes zu teilen“, erklärt Volker Karg, Vorstandssprecher der LINDA AG und gemeinsam mit Apothekerin Gabriela Hame-Fischer offizieller Botschafter des BVKH.
Neben Deutschlands bekanntester Qualitätsdachmarke selbstständiger Apothekerinnen und Apotheker, LINDA Apotheken, ist Grünenthal erstmalig Top-Partner des Inklusionslaufes. Das forschende Pharmaunternehmen gehört zu den weltweit führenden Spezialisten für die Behandlung von Schmerzen und verwandten Erkrankungen und engagiert sich seit Jahren für die Förderung der Hospiz- und Palliativbewegung.
„Die Situation von Kindern und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung berührt uns zutiefst. Wir freuen uns, dass wir mit der Unterstützung des Kinder-Lebens-Laufes einen Beitrag leisten können, um der wichtigen Kinderhospizarbeit in der Öffentlichkeit noch mehr Gehör zu verschaffen“, betont Myriam Heine, Leiterin Medical Affairs D-A-CH.
Die Geschäftsführerin des Bundesverband Kinderhospiz, Franziska Kopitzsch, merkt begeistert an: „Ich bin dankbar, dass wir mit LINDA Apotheken und Grünenthal, in Nordrhein-Westfalen, zwei starke Partner an unserer Seite haben, die sich tatkräftig für die Kinderhospizarbeit einsetzen. Ohne diese Unterstützung wäre der Kinder-Lebens-Lauf nicht realisierbar.“
Mittendrin und doch außen vor
Der KLL setzt ein Zeichen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie für deren Bedarfe und stärkt die Vernetzung zwischen den Kinderhospizeinrichtungen vor Ort. Zudem soll das Bewusstsein für die Kinderhospizarbeit geschärft und auf Themen, darunter die Förderung der Teilhabe betroffener Familien, hingewiesen werden.
Auf rund 7.000 Kilometern werden bis zum Welthospiztag stationäre Kinderhospizeinrichtungen und ambulante Kinderhospizdienste angelaufen. Die symbolische Engelsfackel wird in einzelnen Etappen auf vielfältige Weise weitergereicht: mit dem Fahrrad, per Helikopter, mit dem Heißluftballon oder einfach zu Fuß.
Ohne die Unterstützung der Sponsoringpartner Porsche AG, Friedwald, JKT Property Valuation, Grünenthal GmbH, LINDA AG und Sebastian Koehler wäre die logistische Herausforderung für den Bundesverband Kinderhospiz nicht leistbar. Informationen für Interessierte und den Live-Tracker der Engelsfackel gibt es unter www.kinder-lebens-lauf.de.
Der Bundesverband Kinderhospiz ist als Dachverband der ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland auch Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Krankenkassen und Spenderinnen und Spender. Er engagiert sich politisch für bessere Rahmenbedingungen für die Kinderhospizarbeit und setzt sich dafür ein, dass betroffene Familien aus dem sozialen Abseits geholt werden.
Bundesverband Kinderhospiz e.V.
Schloss-Urach-Str. 4
79853 Lenzkirch
Telefon: +49 (7653) 826400
Telefax: +49 (7653) 8264018
http://www.bundesverband-kinderhospiz.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 31492696
E-Mail: presse@bundesverband-kinderhospiz.de