Neu von WEKA Media: WebTrainer zur IT-Sicherheit für die öffentliche Verwaltung

Kommunen müssen ihre IT-Sicherheit auf Vordermann bringen, denn sowohl die Quantität als auch die Qualität der Hackerangriffe auf kommunale Netzwerke steigt. Ein wichtiger Baustein für eine effektive IT-Security in der öffentlichen Verwaltung ist die Sensibilisierung der Mitarbeitenden. Dies gelingt mit dem neuen WebTrainer „IT-Sicherheit für die öffentliche Verwaltung“ des Fachmedienhauses WEKA Media.

Zunehmend sehen sich Kommunen in Deutschland Hackerangriffen auf ihre Netzwerke ausgesetzt. Die Folgen sind immens, vor allem, wenn empfindliche Bereiche wie Gesundheit oder Energieversorgung betroffen sind. Auch stellt es, wenn die digitale Infrastruktur von Gemeinden für lange Zeit lahmgelegt ist, das Funktionieren der öffentlichen Hand in Frage. Kommunen müssen sich daher wappnen und ihre IT-Sicherheit stärken.

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die Sensibilisierung bzw. Schulung der Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung, denn häufig sind es kleine menschliche Unachtsamkeiten, die den Hackern sprichwörtlich „die Türen der Kommunen öffnen“.

Wertvolles Wissen zur Vermeidung von IT-Sicherheitsrisiken vermittelt der neue, flexibel in den Arbeitsalltag integrierbare WebTrainer „IT-Sicherheit für die öffentliche Verwaltung“ von WEKA Media.

Anschaulich und einprägsam erörtert der interaktive E-Learning-Kurs anhand von leicht nachzuvollziehenden Fällen aus der Verwaltungspraxis sämtliche IT-Risiken im Alltag und vermittelt den Mitarbeitenden das notwendige Fachwissen, um Gefahren zu identifizieren und abzuwehren – von Phishing Mails und schädlichen Anhängen über manipulierte Websites bis hin zu Social Engineering-Angriffen.

In kompakten Lektionen lernen sie mit dem intuitiv zu bedienenden Selbstunterweisungskurs, wie sie für einen sicheren Büroalltag sorgen und sich beim mobilen Arbeiten effektiv vor den Tricks der Cyber-Kriminellen schützen. Dabei wird der individuelle Lernfortschritt des zeitlich und räumlich flexibel erworbenen Wissens mit den eingebauten Verständniskontrollen zuverlässig überprüft.

Der langjährige Journalist im Kommunalen Bereich, Wolfram Markus, hat den neuen WebTrainer mitkonzipiert und auf Herz und Nieren getestet: „In dem Lerntool ist das profunde Wissen von IT-Sicherheitsexperten quasi destilliert!“, sagt Wolfram Markus. „Und dieses wertvolle Wissen lässt sich ganz einfach und in kurzer Zeit erschließen. Mit dem erworbenen Know-how tragen Mitarbeitende dann entscheidend zum IT-Schutz in der Behörde bei.“

Über die Weka Media GmbH & Co. KG

Die WEKA Media GmbH & Co. KG ist eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Fach- und Führungskräften thematisch breit gefächerte praxisorientierte Lösungen für die tägliche Arbeit u.a. in den Bereichen Arbeitssicherheit, Architektur, Bauhandwerk, Datenschutz und Management. Das Spektrum der Produkte und Services reicht von Software-, Online- und Printprodukten bis hin zu E-Learning-Angeboten, Seminaren und Großkundenlösungen.

WEKA Media ist ein Unternehmen der europaweit tätigen WEKA Group. Die unter dem Dach der WEKA Group geführten Medienunternehmen beschäftigen derzeit 980 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2023 einen Umsatz von rund 196 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weka Media GmbH & Co. KG
Römerstraße 4
86438 Kissing
Telefon: +49 (8233) 23-0
https://www.weka.de

Ansprechpartner:
Isabelle Ruhrmann
Kommunikation
E-Mail: isabelle.ruhrmann@weka.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel