„Was hat Europa mit mir zu tun?“

Am 9. Juni steht die Europawahl an. Dabei dürfen zum ersten Mal auch 16-jährige ihre Stimme an den Urnen in der EU abgeben. Doch was hat die Politik auf Europaebene mit dem Leben vor Ort zu tun? Nur eine der Fragen, auf die die Kooperationsveranstaltung „Was hat Europa mit mir zu tun? Entscheidungsfindung in der EU und wie profitiert der ländliche Raum?“ von EUROPE DIRECT, dem Informations- und Aktionsbüro der EU in der Region, und der Volkshochschule des Vogelsbergkreises am Dienstag, 9. April, 15 bis 17 Uhr in den Räumen der vhs in Alsfeld eingehen wird.

Die Europäische Union hat bedeutenden Einfluss auf das Leben in Deutschland, denn viele Entscheidungen werden mittlerweile auf europäischer Bühne getroffen. Gemeinsam will der Workshop das Ein-mal-Eins des Entscheidungsprozesses in der EU anschauen. Wie kommen die Beschlüsse auf europäischer Ebene zustande und welche Akteure haben welchen Einfluss? Und welche Auswirkungen haben europäische Entscheidungen ganz konkret auf den Vogelsbergkreis?

Mit Blick auf die Entwicklung des ländlichen Raums will der Workshop außerdem diskutieren, wie die EU das Leben vor Ort verbessern kann – und wo es mehr Partizipationsmöglichkeiten braucht. Abschließend wird es die Möglichkeit geben, den Arbeitsalltag eines Mitglieds des Europäischen Parlaments kennenzulernen.

Für weitere Fragen oder Anmeldungen erreichen Interessierte die Volkshochschule unter der Telefonnummer 06631/792-7700 oder unter www.vhs-vogelsberg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel