Straßenfest und Offener Campus der Hochschule Kaiserslautern am 20. April

Am Samstag, den 20. April verwandelt sich die Schoenstraße in ein kunterbuntes Straßenfest. Dieses bildet den Rahmen für den diesjährigen Tag des Offenen Campus. Die Veranstaltung ermöglicht das Kennenlernen des Studienangebots der Hochschule Kaiserslautern mit garantiertem CampusFeeling.

Wie alle Studienorte der Hochschule Kaiserslautern lädt auch der Campus in Kaiserslautern für Samstag, den 20. April zum diesjährigen Tag des Offenen Campus ein. Das Veranstaltungsprogramm bietet von 10 bis 15 Uhr alle Informationen, die für eine optimale Studienwahlentscheidung benötigt werden und dabei die uneingeschränkte Gelegenheit, den Hochschulcampus an der Schoenstraße aus nächster Nähe und von A bis Z in Augenschein zu nehmen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen, ihre Hochschule zu entdecken. Spiel und Spaß für Groß und Klein, ein großes kulinarisches Angebot mit Boll Burger, Schneider’s Foodtruck, Thai-Küche, Crêpes, Cocktail-Lounge und vieles andere mehr. Nicht zu vergessen die tolle Auswahl an spielerischen Aktivitäten mit Bungee-Run, Hüpfburg, Spielewürfel, Kinderschminken.

Highlights aus den beiden Fachbereichen sind spektakuläre Experimente in den Laboren, wie Crash-Tests zum Tragverhalten von Stahlbetonbalken, virtuelle Welten im Virtual Design LAB oder Blitz und Donner im Hochspannungslabor, Ausstellung und Präsentation studentischer Arbeiten, Mappenberatung und vieles mehr. Zudem gibt es die einmalige Möglichkeit Kooperationspartner für das duale Studium persönlich vor Ort kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

In Kaiserslautern sind die Fachbereiche Angewandte Ingenieurwissenschaften sowie Bauen und Gestalten vertreten, die ihre vielfältigen Studiengänge präsentieren.

Im Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften gibt es die Möglichkeit, ein klassisches Vollzeitstudium (auch in Kooperation mit Unternehmen, ein berufsbegleitendes oder sogar ein ausbildungsintegriertes Studium zu absolvieren. Zur Auswahl stehen die Klassiker wie Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, aber auch die innovativen Studiengänge Digital Engineering, Energieingenieurwesen und Mechatronik.

Der Fachbereich Bauen und Gestalten enthält die 4 Studiengänge Bauingenieurwesen (als klassisches Vollzeitstudium oder dual), Architektur, Innenarchitektur und Virtual Design. 

Natürlich werden bei der Veranstaltung die Merkmale aller zukunfts- und praxisorientierten Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengänge der Hochschule durch anschauliche Vorträge erläutert. In persönlichen Gesprächen mit den Fachvertretern, Studierenden und Ehemaligen lassen sich diese vertiefen. Zusätzlich erhalten die Interessierten Informationen, von welchen studienbegleitenden Unterstützungs- und Betreuungsangeboten sie während ihres Studiums profitieren können.

Studieninteressierte erfahren, in welcher Form ein Studium ganz besonders praxisnah, also z.B. ausbildungs- und berufsintegriert oder berufsbegleitend studiert werden kann. Hierzu sind auch zahlreiche Kooperationsunternehmen und -institutionen vor Ort vertreten. Sie beraten die Interessierten über duale Studienmöglichkeiten, Einstiegschancen nach Studienabschluss oder Praxisphasen während des Studiums. Das International Office berichtet über Auslandssemester an Partnerhochschulen.

Straßenfest und Offener Campus am Hochschul-Standort Kaiserslautern am Samstag, den 20. April von 10 bis 15 Uhr. Das ausführliche Programm, die App zum Offenen Campus und alle weiteren Informationen im Internet unter www.hs-kl.de/offenercampus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt
Präsident
Telefon: +49 (631) 3724-2100
E-Mail: praesident@hs-kl.de
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel