NIS2 kommt. Der NIS2-Kompass von HiSolutions zeigt Unternehmen, ob und wie sie handeln müssen.

 

Ca. 29.000 deutsche Unternehmen werden unter NIS2 fallen

Mit der zweiten europäischen Netz- und Informationssysteme-Richtlinie (EU NIS 2, auch NIS 2 0 Direktive) hat die EU einen weiteren Schritt hin zu einer einheitlichen Regulierung der IT-Sicherheit gemacht. Die Umsetzung von NIS2 in deutsches Recht wird aktuell präzisiert.

Die Zahl der von NIS2 betroffenen Unternehmen und Einrichtungen, die zukünftig hohe Anforderungen an ihre Informationssicherheit umsetzen müssen, wird damit deutlich erweitert. Schätzungsweise 29.000 Unternehmen in Deutschland werden zusätzlich von der neuen Gesetzgebung betroffen sein.

Der NIS2-Kompass gibt erweiterte Hinweise, was getan werden muss

Mit dem NIS2-Kompass hat HiSolutions ein frei zugängliches Online-Tool entwickelt, das Unternehmen und Einrichtungen schnell und einfach aufzeigt, ob sie in den Geltungsbereich von NIS2 fallen, welche Anforderungen und Pflichten auf sie zukommen –  und mit welchen Sanktionen sie bei einer fehlenden Umsetzung rechnen müssen.
In Erweiterung zu anderen Tools kann hier durch Beantworten weniger Fragen innerhalb von zwei Minuten zudem ermittelt werden, welche konkreten Schritte zur Umsetzung der Regulatorien eingeleitet werden müssen.

Prof. Timo Kob, Vorstand und Mitgründer von HiSolutions:

„Wir begleiten die Überführung der europäischen NIS2-Richtlinie in die deutsche Gesetzgebung bereits in unterschiedlichen Gremien wie der Bitkom, dem BDI oder dem Wirtschaftsrat der CDU, um den Gesetzgeber mit unserer Expertise zu unterstützen, ein realisierbares Vorgehen bei der praktischen Umsetzung zu ermöglichen. Mit unseren Erfahrungen aus der Beratungspraxis bei Unternehmen aller Größen, kritischen Infrastrukturen und Tätigkeitsbereichen können wir hier relevante Perspektiven und Umsetzungswege aufzeigen.
Unser neuer NIS2-Kompass bietet Unternehmen und Einrichtungen eine niedrigschwellige und schnelle Möglichkeit zu ermitteln, ob sie in den Geltungsbereich von NIS2 fallen und welche Anforderungen im Detail auf sie zukommen. Gerne begleiten wir Betroffene mit unserer fachlichen Kompetenz dabei, die notwendigen Maßnahmen, die teilweise sehr komplex sind und tief in die Unternehmens-IT eingreifen, individuell und passgenau umzusetzen.“

Link zum NIS2-Kompass von HiSolutions:
https://www.hisolutions.com/security-consulting/cybersecurity/nis2

Umfassendes Regelwerk für Maßnahmen und Restriktionen

Der Geltungsbereich von NIS2 richtet sich nach Branche und Unternehmensgröße. Dabei gibt es zahlreiche Ausnahmen und unterschiedliche Schwellenwerte für die Eingruppierung als im Geltungsbereich liegendes Unternehmen, die wiederum Pflichten und Sanktionshöhen beeinflussen. Grundsätzlich werden die Betroffenen in die Kategorien „Wichtige Einrichtungen“ und „Besonders wichtige Einrichtungen“, wie etwa Betreiber kritischer Anlagen, unterteilt.

Im Vergleich zur vorherigen Regelung übertrifft die NIS2-Richtlinie ihre Vorgängerin deutlich, was Geltungsbereich, Risikomanagement-Maßnahmen, Anforderungen, Fristen und Strafen anbelangt.

Das aktuelle NIS2-Umsetzungsgesetz (NIS2UmsuCG) als Diskussionspapier des BMI (Stand 22.12.2023), auf dessen Regelwerk der NIS2-Kompass basiert, finden Sie hier:
https://www.hisolutions.com/fileadmin/user_upload/Infocenter/SecCon/NIS2/NIS2UmsuCG_Richtlinie_22-12-2023_3-Referentenentwurf_Leak.pdf

Über die HiSolutions AG

HiSolutions ist die führende Management- und Technologie-Beratungsgesellschaft für Sicherheit und Digitalisierung. Seit über 30 Jahren kombinieren wir hochspezialisiertes Know-how mit Konzeptionsstärke, Innovationskraft und Umsetzungskompetenz.

Mehr als 300 Mitarbeitende an fünf Standorten unterstützen Unternehmen und Institutionen nahezu aller Branchen sowie die öffentliche Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen dabei, die Chancen des digitalen Wandels für sich zu nutzen und die damit verbundenen Risiken zu beherrschen. In mehr als 1.100 Projekten jährlich werden Grenzen und Barrieren in der Zusammenarbeit von Business und IT abgebaut und wirkliche Business-IT-Partnerschaften entwickelt.

HiSolutions wird regelmäßig für seine Innovationen, eine hohe Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeitenden ausgezeichnet und erzielt Top-Platzierungen in bundesweiten Beratervergleichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HiSolutions AG
Schloßstraße 1
12163 Berlin
Telefon: +49 (30) 533289-0
Telefax: +49 (30) 533289-900
http://www.hisolutions.com

Ansprechpartner:
Bernd Bolius
Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 533 289 0
E-Mail: bolius@hisolutions.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel