PlakaDiva 2024: Die Finalisten sind nominiert

PlakaDiva 2024 geht in die "heiße" Phase: Von rund 160 eingereichten Kampagnen verbleiben 38 Bewerber im Wettbewerb um die Auszeichnung als beste Out of Home-Kampagnen des Jahres. Dies ist das Ergebnis der ersten Abstimmungsrunde, in der die Fachjury 33 Kandidaten für die Shortlist in den drei Standard-Kategorien Beste Kreation, Beste Mediastrategie und Beste Innovative Nutzung nominiert hat. Weitere 5 Kampagnen haben sich für die zweite Runde beim Sonderpreis für den besten Einsatz von OOH zum gesellschaftlichen Nutzen qualifiziert. Unter der Leitung von Alexander Stotz, Präsident des Fachverbands Aussenwerbung (FAW), sind die Mitglieder der PlakaDiva-Jury am 14. März in Frankfurt zur entscheidenden Sitzung zusammengekommen.

"Wir freuen uns über einen neuen Einreichungsrekord mit über 160 Arbeiten und bedanken uns sehr herzlich bei den Professionals aus Kreation, Media und Werbung treibenden Unternehmen, die als Fachjury auch in diesem Jahr hoch engagiert bei der Sache waren", so Kai-Marcus Thäsler, Hauptgeschäftsführer des FAW. "Es gab sehr angeregte, zum Teil auch kontroverse Diskussionen, die am Ende zu einem ‚runden‘ Ergebnis mit einigen Überraschungen geführt haben. Auf die Preisverleihung darf man gespannt sein!"

Unter den diesjährigen Nominees für die PlakaDiva finden sich – wie in jedem Jahr – viele Namen großer Marken und Unternehmen, deren Expertise im Umgang mit Out of Home immer wieder zu beeindruckenden Umsetzungen führt. So sicherten sich beispielsweise Hornbach, Ikea, McDonald’s, die Süddeutsche Zeitung und die Drogeriemarktkette dm mit ihren kreativen OOH-Inszenierungen einen Platz auf der Shortlist bei der Frage vorbildlicher Gestaltung. Apollo-Optik, Nikon, Playstation sowie Rewe und Netto gehören zu den zwölf Bewerbern, die in der Vorrunde durch strategische Raffinesse in der Mediaplanung überzeugt haben. Besondere Stärke beim Blick auf bisher ungenutzte Potenziale von Out of Home und deren innovative Nutzung bewiesen unter anderen Aldi, Coca-Cola, Mercedes-Benz und die Paulaner Brauerei.

Mit diesen positiven Vorzeichen geht es ins Finale um die ersten Plätze. Die Bekanntgabe der Gewinner und Verleihung der PlakaDiva 2024 in Gold, Silber und Bronze findet am 24. April im Rahmen der Veranstaltung PlakaDiva 2024 in München statt. Im Anschluss findet traditionell die After Award-Party statt. Kunden und Freunde des Mediums OOH sind zur Teilnahme eingeladen. Der FAW erwartet auch in diesem Jahr weit über 500 Gäste zum Event.
Infos zum Event, zum Wettbewerb und zur Jury: www.plakadiva.com.

Über Fachverband Aussenwerbung e. V.

Der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) ist die führende Interessenvertretung für Anbieter von Out of Home-Medien in Deutschland. Aktuell repräsentiert der Verband rund 100 Unternehmen und damit weit über 90 Prozent des gesamten Umsatzes der OOH-Branche. Die Out-of-Home Research & Services GmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft des FAW; sie erarbeitet im Auftrag des FAW die marktforscherischen Grundlagen für Leistungswerte in der Aussenwerbung im öffentlichen Verkehrsraum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Aussenwerbung e. V.
Franklinstraße 62
60486 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 719167-0
Telefax: +49 (69) 719167-60
http://www.faw-ev.de

Ansprechpartner:
Karin Winter
Marketing & PR
Telefon: +496971916740
E-Mail: winter@faw-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel