Dekane an Hochschule Kaiserslautern neu gewählt

 

Alle drei Jahre wählen die fünf Fachbereiche an den Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern mit Dekan*innen und Prodekan*innen eine neue Leitung.

Gemäß Hochschulgesetz vollziehen diese Funktionsträger*innen die Beschlüsse des Fachbereichsrats, verteilen die dem Fachbereich zugewiesenen Stellen und Mittel im Rahmen der allgemeinen Grundsätze des Fachbereichs auf die Fachbereichseinrichtungen, führen die Geschäfte des Fachbereichs in eigener Zuständigkeit und sorgen vor allem für die Sicherstellung des Lehrangebots und die dafür erforderliche Organisation des Lehrbetriebs.

Für die neue Amtszeit von März 2024 bis Februar 2027 wurden von den Fachbereichsräten folgende Wahlentscheidungen getroffen:

Neu gewählt wurden im Fachbereich Bauen und Gestalten am Studienort Kaiserslautern, der zurzeit rund 1200 Student*innen betreut, die Professoren Prof. Dr.-Ing. Gunnar Heibrock zum Dekan sowie Prof. Dipl.-Ing. Andreas Gierer und Prof. Dipl.-Ing. Martin Reichrath zu Prodekanen. Dabei löst Heibrock Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Render als Dekan ab. Im Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften mit über 1000 Student*innen lösen Prof. Dr.-Ing. Karsten Glöser als Dekan und Prof. Dr.-Ing. Oliver Maier als Prodekan den bisherigen Dekan Prof. Dr. Thomas Reiner ab.

Im Fachbereich Angewandte Logistik und Polymerwissenschaften mit seinen knapp 600 Student*innen am Studienort Pirmasens übernimmt Prof. Dr. rer. nat. Jörg Sebastian das Amt des Dekans von seinem Vorgänger Prof. Dr.-Ing. Ralph Wiegland,. Als Prodekane werden Prof. Dr. rer. oec. Rüdiger Grascht sowie Prof. Dr.-Ing. Georg Kling in den kommenden drei Jahren fungieren.

Am Studienort Zweibrücken bleibt im Fachbereich Betriebswirtschaft, der fast 1200 Student*innen betreut, Prof. Dr. Marc Piazolo wie bisher Dekan, auch Prof. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes wurde für eine weitere Amtsperiode als Prodekan bestätigt. Einen Leitungswechsel gibt es im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik mit seinen gut 1000 Student*innen: Hier übernimmt Prof. Dr. rer. nat. Bernd Bufe in Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Uwe Tronnier das Amt des Dekans und wird von Prof. Dr. rer. medic. Norbert Rösch als Prodekan unterstützt.

Der Präsident der Hochschule Kaiserslautern, Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt, beglückwünscht die neuen Amtsinhaber zu ihrer Wahl und freut sich auf die konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten drei Jahren. „Ich bedanke mich bei den neu gewählten Dekanen sowie Prodekanen bereits im Voraus für ihr Engagement in verantwortungsvoller Position“. Den scheidenden Dekanen und Prodekanen dankt der Präsident für ihre wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren und erinnert an die besonderen Herausforderungen durch die Corona-Situation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt
Präsident
Telefon: +49 (631) 3724-2100
E-Mail: praesident@hs-kl.de
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel