Cross Border E-Commerce Norwegen: Worauf Online-Händler achten sollten

Norwegen bietet mit seiner kaufkräftigen Bevölkerung und einer starken Internetpräsenz ein ideales Umfeld für den internationalen E-Commerce. Auch für deutsche Online-Händler zeigt sich der norwegische Markt als ein echtes Füllhorn an Möglichkeiten. Doch der Sprung über die Grenzen birgt seine Tücken.

Lukrativer Hotspot für deutsche Online-Händler

Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Land, dessen digitale Wege so weit und offen sind wie seine berühmten Fjordlandschaften. Norwegen ist genau das: ein E-Commerce-Mekka, das mit einer beeindruckenden Internetpenetration und hohem Pro-Kopf-Einkommen glänzt.

Der Online-Handel in Norwegen erlebt einen Aufschwung – das zeigen Prognosen, die bis 2029 von einer jährlichen Wachstumsrate von 13% ausgehen. Für deutsche Online-Händler ergibt sich damit ein attraktiver Absatzmarkt. Dabei zeigt sich auch: Norweger haben eine Vorliebe für Qualität und Nachhaltigkeit, gepaart mit einem Faible für Online-Marktplätze wie Zalando.

Was deutsche Händler wissen müssen

Norwegens Nichtzugehörigkeit zur Europäischen Union bedeutet eine extra Portion Sorgfalt im Bereich Zoll und Steuer. Mit dem speziellen VOEC-System bietet Norwegen allerdings eine Handlungserleichterung für E-Commerce-Unternehmen. Während Gebühren und Bestimmungen variieren, erweist sich dieses System als zentral für eine vereinfachte Mehrwertsteuer-Handhabung.

Auch Produktsicherheits-, Gesundheits- und Etikettierungsvorschriften dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Diese erfordern eine gewissenhafte Überprüfung aller verkauften Produkte, um sicherzustellen, dass sie mit den norwegischen Standards übereinstimmen.

Genauigkeit in der Anwendung und ein tiefes Verständnis für Steuerregelungen sind deshalb unerlässlich. Wer das nicht hat, scheut sich als Online-Händler oft, ins Ausland zu expandieren.

Mit dem richtigen Partner erfolgreich versenden

Glücklicherweise sind diese Herausforderungen keine Herkulesaufgabe, wenn man den richtigen Partner an seiner Seite hat. Als einer der führenden Anbieter für den europäischen E-Commerce-Versand in Länder außerhalb der EU bietet exporto eine umfassende Palette an Dienstleistungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Komplexität des internationalen Versands zu minimieren.

Von der Automatisierung von Zoll- und Steuerprozessen über die Auswahl bevorzugter Versanddienstleister im Zielland bis hin zur Optimierung ausländischer Retouren – exporto verfügt über alle Services, um die Customer Journey Ihrer Kunden zu optimieren. Mit exporto wird der gesamte Prozess der grenzüberschreitenden Lieferung nicht nur schneller und effizienter, sondern auch kosteneffektiver.

Was Sie von einer Zusammenarbeit mit exporto für den norwegischen Markt erwarten können: :

  • One-Stop-Shop für alle Dienstleistungen
  • Automatisierte Zoll- und Steuerprozesse
  • Schnellste internationale Lieferung von nur 3-4 Werktagen
  • Einfache und transparente Retourenlösung in nur 6 Werktagen
  • Wettbewerbsfähige Preise und Einsparungen
  • Plug-and-Play-Prinzip
  • Integration und Verfolgung von Spediteuren

exporto löst die komplexen Herausforderungen des internationalen E-Commerce.

Mit unserer End-to-End-Lösung bekommen Sie alle Services aus einer Hand: Logistik, Steuer, Zoll und Software. Alles perfekt aufeinander abgestimmt und so einfach wie "Plug & Play".

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie Sie das volle Potenzial des norwegischen Marktes für Ihr Unternehmen nutzen können. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.exporto.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

exporto GmbH
Max-Stromeyer-Str. 172
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 127949-10
https://exporto.de

Ansprechpartner:
Katharina Knoop
Marketing
Telefon: 07531 12794914
E-Mail: katharina.knoop@exporto.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel