Steht eine weitere Bankenkrise wie im letzten Jahr bevor?

Die Aktie der New York Community Bancorp, welche am 30. Januar noch bei 10,40 US-Dollar stand, ist bis zum vergangenen Mittwoch bis auf 3,60 US-Dollar angestürzt und hat damit über 65% in den letzten Tagen an Wert verloren. Nachdem sich die Aktie bis zum Börsenschluss am Mittwoch doch wieder leicht erholen konnte, steht sie heute abermals knapp 1% im Minus.

Dieser Crash der Aktie einer Regionalbank ruft Erinnerungen aus dem letzten Jahr hervor, wo im März 2023 die Silicon Valley Bank zusammengebrochen ist, nachdem Anleger massiv Gelder abgezogen hatten. Begründet wurde dies mit Liquiditätsschwierigkeiten wegen fauler Kredite für Gewerbeimmobilien und hoher Verluste im Anleihenportfolio der Bank.

Jetzt könnte sich das Ereignis der Regionalbankenkrise wiederholen. In einem Interview sagte der Chef der Federal Reserve Jerome Powell, dass es Aufgrund der gestiegenen Preise für Gewerbeimmobilien, welche die Kreditportfolios der Regionalbanken extrem belasten, nicht auszuschließen sei, dass einige kleine und mittlere Banken zusammenbrechen könnten. Für größere Banken ist dieser Fall aber weniger wahrscheinlich.

In diesem Zusammenhang ist es interessant zu erwähnen, dass die Haushaltsschulden der USA auf einem Rekordniveau von 17,5 Billionen US-Dollar und die Hypothekenschulden auf einem Rekordniveau von 12,3 Billionen US-Dollar liegen. Die insgesamten Hypothekenschulden sind damit doppelt so hoch wie im Jahr 2006.

Nun bleibt es abzuwarten, ob weitere Banken von faulen Immobilienkrediten betroffen sein könnten und wie die Federal Reserve mit dem Verschuldungsproblem umgeht.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Rico Ehmke
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel