Bei ›TURRRN‹ dreht sich alles: In ihrer poetisch-verspielten Performance bringt die belgische Kompanie tout petit das Publikum mit kreiselnden Objekten zum Staunen und verwandelt die Bühne in ein faszinierendes, ständig rotierendes Universum. Die Tänzer:innen drehen sich um ihre Achse, wirbeln durch einen Raum voller Kreise und sich drehender Skulpturen, die Musik sucht Poesie in einem sich wiederholenden Muster. Tanz, Musik und Klang nehmen das Publikum mit in ein virtuoses Spiel kreiselnder Bewegungen und laden dazu ein, die Installation aktiv mitzugestalten. Die Premiere von ›TURRRN‹ fand 2020 im Kulturzentrum Hasselt statt.
MAGISCHE LICHTJONGLAGE
Zirkuskünstler Kolja Huneck zeigt eine magische Lichtjonglage, bei der sogar entspanntes Einschlafen erlaubt ist: In seinem für Kinder weiterentwickelten Solostück ›CM_30‹ lädt er zur intensiven Wahrnehmung eines vergänglichen Universums voller Licht und Farben ein. Seine poetische Jonglage ist dabei das Malwerkzeug in einem luftigen Raum, der akustisch erfüllt wird durch Kompositionen von Rutger Zuydervelt. Kolja Huneck hinterfragt die traditionellen Erwartungen an Zirkus und Jonglage und erschafft jedes Mal ein neues Anti-Spektakel für Jung und Alt, das beruhigt, beeindruckt und für Entschleunigung sorgt. Der Titel ›CM_30‹ steht symbolisch für die Größe der Requisiten: verschiedene Scheiben und Lampen mit jeweils 30 Zentimetern Durchmesser.
RAUM FÜR EMOTIONEN
Einen Raum mit verschiedenen Stationen für Kinder gestaltet das Künstlerduo HARTMANNMUELLER unter dem Titel ›KIDS ON FIRE‹. In einer Installationslandschaft aus unterschiedlichen Materialien dürfen sich Kinder sowohl körperlich als auch emotional ausleben. Egal, ob sie laut lachen, mit voller Energie rennen oder mit Kraft auf ein Schlagwerk hauen wollen – jede Emotion findet hier ihren Platz. Anschließend können sich die Kinder in einen Raum der Ruhe zurückziehen, um tief durchzuatmen, zu entspannen, ihre Gedanken zu ordnen und neue Energie zu tanken.
INFOS ZU DEN KÜNSTLER:INNEN
tout petit wurde 2012 von den Tänzerinnen und Choreographinnen Ciska Vanhoyland und Lies Cuyvers gegründet. Seitdem entstanden zahlreiche Tanzperformances für Kinder ab drei Jahren. Der Name tout petit verweist auf die künstlerische Suche nach dem reinen, zeitgenössischen Tanz für ein junges Publikum – ohne Overacting und große Lichteffekte, »tout petit«, also ganz klein. tout petit zeigen ihre Arbeiten in allen flämischen Provinzen, auf internationalen Festivals und Bühnen.
Kolja Huneck wurde 1994 in München geboren und begann mit 12 Jahren, Jonglage und weitere Zirkusdisziplinen zu erkunden. Während des Studiums an der Zirkusschule Codarts Circus Arts in Rotterdam fand Kolja Huneck das Objekt für seine künstlerische Arbeit: Schallplatten und selbst gestaltete Scheiben mit 30 Zentimetern Durchmesser. Seine erste Produktion ›CM_30‹ wurde 2020 durch das Kulturreferat der LH München gefördert und für das Europäische Förderprogramm circusnext ausgewählt.
Das Duo HARTMANNMUELLER wurde 2011 von den Choreographen und Performern Simon Hartmann und Daniel Ernesto Mueller gegründet, die sich während ihres Bühnentanz-Studiums an der Folkwang Universität der Künste in Essen kennenlernten. 2015 erhielten sie den Förderpreis der Stadt Düsseldorf im Bereich der Darstellenden Kunst, seit 2021 erhalten sie die Spitzenförderung des Landes NRW. Auf der Bühne spielen sie als Kunstfiguren gekonnt mit Stereotypen.
TICKETS
Der Vorverkauf hat bereits begonnen – Tickets und Gutscheine sind über tickets.pact-zollverein.de erhältlich. Es können Tickets für zwei Zeiträume (12-15 oder 14-17 Uhr) erworben werden, die jeweils alle Programmpunkte abdecken. Das Haus öffnet um 11:30 Uhr.
PACT Zollverein – Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr
Bullmannaue 20a
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 28947-00
Telefax: +49 (201) 28947-01
http://www.pact-zollverein.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 28947-10
E-Mail: sonja.mersch@pact-zollverein.de