FRISCH AUF! verpflichtet Oskar Sunnefeldt und bindet Elias Newel

FRISCH AUF! kann weitere Personalentscheidungen für die kommende Handballsaison bekanntgeben. Der schwedische Nationalspieler Oskar Sunnefeldt und FRISCH AUF! haben einen gemeinsamen Spielervertrag geschlossen und der deutsche Junioren-Nationalspieler Elias Newel erhält einen langfristigen Spielervertrag bei FRISCH AUF!.

Oskar Sunnefeldt spielt seit 2021 beim Ligakonkurrenten SC DHfK Leipzig und ist dort mit aktuell 31 Feldtreffern in dieser Saison einer der wichtigsten Rückraumspieler. In der vergangenen Saison warf er in 26 Spielen 75 Feldtore. Er ist auf Rückraum links und Rückraum Mitte gleichermaßen gut einsetzbar und zeigt auch in der Abwehr regelmäßig seine Qualitäten. Oskar Sunnefeldt und FRISCH AUF! haben jetzt einen Ein-Jahres-Vertrag mit sich anschließender einjähriger Option abgeschlossen.

Oskar Sunnefeldt spielte bis zum Jahr 2019 in der Jugend und bei den Aktiven des schwedischen Erstligisten IK Sävehof, der zugleich sein Heimatverein ist. Im Jahr 2019 gelang dort der Gewinn der schwedischen Meisterschaft. Oskar Sunnefeldt gelangen dabei 229 Treffer in einer Saison. Seine erste Station im Ausland war der dänische Erstligist SönderjyskE Handbold. Anschließend ging es für ein Jahr zum THW Kiel. Zu diesem frühen Zeitpunkt seiner Karriere konnte er dort noch nicht endgültig Fuß fassen, so dass er zum SC DHfK Leipzig wechselte. Aber am Gewinn der Champions League und der Deutschen Meisterschaft war er beteiligt. Seit dem Jahr 2021 gehört er in Leipzig zu den Leistungsträgern. In der Zwischenzeit kann Oskar Sunnefeldt neben vielen U19-Länderspielen auch 18 A-Länderspiele vorweisen, in deren Rahmen er bei der WM 2021 und bei den Olympischen Spielen in Tokio teilnahm.

Bereits im FRISCH AUF!-Dress zu sehen war Junioren-Nationalspieler Elias Newel, der aktuell mit Zweifachspielrecht beim Drittligist HC Oppenweiler/Backnang spielt und dort auf dem besten Weg dazu ist, zusammen mit dem HCOB in die zweite Liga aufzusteigen. FRISCH AUF! kümmert sich bereits seit Jahren um die sportliche Entwicklung von Elias Newel, der noch während seiner A-Jugendzeit aus dem bayerischen Allach nach Göppingen kam, dann zunächst beim TV Plochingen spielte, bevor er mit einem Zweifachspielrecht nach Oppenweiler/Backnang wechselte. Während dieser ganzen Zeit war er bereits regelmäßig in das Training bei den FRISCH AUF!-Profis eingebunden. Im letzten Jahr wurde er dann – auch dank seiner guten Leistungen – in die deutsche Junioren-Nationalmannschaft berufen. Einige Auftritte von Elias Newel, insbesondere das letzte Auswärtsspiel in Magdeburg, haben das große Potential des 19-Jährigen aufgezeigt. FRISCH AUF! bindet den Mittespieler jetzt bis ins Jahr 2027 und setzt große Stück auf seine weitere Entwicklung. Dazu gehört aber auch, dass das Zweifachspielrecht mit dem HC Oppenweiler/Backnang fortgesetzt wird, um weiterhin wichtige Spielanteile zur optimalen sportlichen Entwicklung garantieren zu können. Sein Einsatzschwerpunkt soll sich aber im Lauf der Zeit mehr in Richtung Bundesliga verschieben.

Die beiden hier beschriebenen personellen Entscheidungen sind im gemeinsamen Kontext zu sehen. FRISCH AUF! strebt an, Elias Newel sukzessive und zielstrebig zum vollwertigen Spielmacher auf Bundesliganiveau zu entwickeln und hat daher bewusst mit Oskar Sunnefeldt einen Rückraumspieler verpflichtet, der sowohl auf Mitte als auch Halblinks einsetzbar ist. Dies ist umso wichtiger, als FRISCH AUF! derzeit nicht absehen kann, wie lange die vollständige Rekonvaleszenz bei Oskar Neudeck im Zuge der Rückenprobleme dauert.

Aktuelle Zitate zu den beiden Vertragsabschlüssen:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Mit Oskar bekommen wir einen Spieler, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr seine Qualitäten hat und variabel einsetzbar ist. Zudem war uns wichtig, nach dem Karriereende von Tim Kneule einen bereits bundesligaerfahrenen Spieler zu verpflichten. Wir sehen Oskars Entwicklung längst nicht abgeschlossen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm. Elias Newel hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und ist verdient zum Juniorennationalspieler geworden. Er verfügt über eine hohe Spielfähigkeit und -intelligenz. Nach Julian Buchele ist Elias Newel der zweite Juniorennationalspieler im zukünftigen Kader und wir freuen uns, seine Entwicklung mit ihm gemeinsam weiter voranzutreiben“.

Oskar Sunnefeldt: „Ich freue mich sehr darüber, dass ich ab der kommenden Saison für FRISCH AUF! spielen werde. Es ist ein sehr professioneller Verein, in dem ich mich verbessern und weiterentwickeln möchte und alles dafür tun werde, dass wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen. Nach guten Gesprächen mit den Verantwortlichen war für mich schnell klar, dass ich in Göppingen spielen möchte. Ich freue mich auf die tollen Fans und die großartige Atmosphäre in der EWS Arena.“

Elias Newel: „Ich bin glücklich und stolz, hier in Göppingen die Chance und das Vertrauen zu bekommen, gefördert zu werden, mich so weiterzuentwickeln und damit meinen Traum zu leben, in der Bundesliga zu spielen. Hier bei FRISCH AUF! habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt und Freunde gefunden. Diese überragende Chance bei FRISCH AUF! Göppingen zu bekommen, erfüllt meinen Kindheitstraum und bedeutet mir unglaublich viel.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/

Ansprechpartner:
Alexander Kolb
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel