Wandel im Fokus: UTH präsentiert auf der Tire Technology Expo neueste Maschinengeneration für mehr Nachhaltigkeit in der Reifenindustrie

Die UTH GmbH aus Fulda stellt auf der Tire Technology Expo 2024, die vom 19. – 21. März in Hannover stattfindet, ihre neueste Maschinengeneration vor. Am Stand Nr. 4002 präsentiert das Unternehmen sein aktuelles Produktprogramm, das auf der bewährten roll-ex® Technologie basiert und Lösungen umfasst, die sich weltweit als Standard für die schonende und saubere Verarbeitung von Kautschukmischungen durchgesetzt haben.

Die UTH GmbH hat sich auf die Weiterentwicklung der bewährten roll-ex® Feinstrainer- und Zahnradpumpen-Technologie spezialisiert, um maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen, die den steigenden Anforderungen an Qualität, Ressourceneinsparung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in der Gummi- und Reifenindustrie gerecht werden. Somit stellt die neueste Maschinengeneration von UTH eine Antwort auf das stetig wachsende Niveau insbesondere in der Reifenherstellung dar und setzt damit neue Maßstäbe, sei es in Bezug auf nachhaltige, stabile Prozesse, die konsequente Senkung der Ausschussquote oder die steigenden Materialanforderungen.

Rundum-Lösungen für unterschiedliche Anwendungen und maximale Ergebnisse

Das von UTH entwickelte roll-ex® Extrusionssystem hat sich weltweit
für das besonders schonende Feinstrainern von Kautschukmischungen etabliert. Mit Durchsätzen von bis zu 10.000 kg/h sind die Zahnradextruder- und Strainerlösungen optimal auf den kosteneffizienten Betrieb von Mischlinien in der Reifenindustrie ausgelegt. Speziell das Inline-Strainern bietet in der Reifenherstellung Vorteile, die bei der Verarbeitung von Vorstufen und Fertigmischungen zum Tragen kommen. Die Einbindung in nahezu jedes Linienkonzept gestaltet sich dabei problemlos aufgrund der modularen Kombinationsmöglichkeiten der patentierten Zahnradpumpe und eines Zweiwalzen-Fütteraggregats (TRF) oder eines konischen Doppelschnecken-Extruders (DSE).

Auch werden am UTH-Stand Lösungen für die kontinuierliche Streifenherstellung mit optionalem Strainer vorgestellt, welche die neue Maschinengeneration zusätzlich bietet. Sie basiert auf dem Einsatz einer kompakten Strainerzelle, die eine Zahnradpumpe, einen Einschnecken-Extruder und eine Kühlstrecke mit einer integrierten Ablegeeinheit umfasst.

Darüber hinaus präsentiert das UTH-Team die wegweisende TRP-Technologie (Zwei-Walzen-Plastifizierer), welche ebenfalls auf der Zahnradtechnologie basiert und in der Reifenherstellung für eine nachhaltige, ressourcenschonende Aufarbeitung von Rework-Material eingesetzt wird.

Weitere Informationen zum aktuellen Produktportfolio der UTH GmbH sind erhältlich am Stand Nr. 4002 oder auf der Website unter uth-gmbh.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UTH GmbH
Eisenhowerstraße 7-9
36041 Fulda
Telefon: 066197410
Telefax: 0661974130
http://www.uth-gmbh.com

Ansprechpartner:
Solvejg Bolz
Vertrieb
Telefon: +49 (661) 9741-0
Fax: +49 (661) 9741-30
E-Mail: sbolz@uth-gmbh.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel