- Erster Bond in britischem Pfund mit einem Volumen von 400 Mio. GBP (Great British Pound) und einer Laufzeit von 12 Jahren emittiert.
- Mit dem angelsächsischen Kapitalmarkt erschließt sich Vonovia Zugang zu neuen Investoren und nutzt Arbitragevorteile.
- Philip Grosse, CFO von Vonovia: „Beleg für unseren hervorragenden Zugang zum internationalen Kapitalmarkt. Der Zeitpunkt ist günstig, um auf den Bondmarkt zurückzukehren.“
Die Vonovia SE („Vonovia“) hat am 11. Januar 2024 erstmals einen Bond in britischem Pfund begeben. Die Laufzeit der unbesicherten Anleihe beträgt 12 Jahre. Das Unternehmen erschließt sich so Zugang zu neuen Investoren. Die Anleihe mit einem Volumen von 400 Mio. britischen Pfund (ca. 465 Mio. Euro) und einem Kupon von 4,5 % Euro nach Währungsabsicherung war 8,3-fach überzeichnet. Das Orderbuch belief sich im Peak auf 3,45 Mrd. GBP und war damit sektorübergreifend das größte Unternehmensorderbuch in GBP seit Juni 2020.
„Die hohe Nachfrage ist erneut ein Beleg für unseren hervorragenden Zugang zum internationalen Kapitalmarkt. Der Zeitpunkt ist günstig, um auf den Bondmarkt zurückzukehren. Wir nutzen das attraktive Fenster, das der Markt bietet“, sagt Philip Grosse, CFO von Vonovia.
Während das Unternehmen 2023 ausschließlich besicherte Finanzierungen abgeschlossen hat, nutzt Vonovia nun die attraktiven Konditionen unbesicherten Kapitals: „Seit Dezember haben sich Zinsen und Spreads so entwickelt, dass Finanzanleihen wieder kompetitiv sind. Mit unserem Debüt auf dem britischen Markt haben wir zudem deutliche Arbitragevorteile von rund 30 Basispunkten gegenüber Eurobonds genutzt“, ergänzt Philip Grosse.
Vonovia will die zusätzliche Liquidität nutzen, um Finanzierungen, die ab 2025 fällig werden, abzulösen. „Wir haben bis einschließlich des 1. Quartals 2025 alle unbesicherten Verbindlichkeiten gedeckt. Wir managen aktiv unsere Finanz-Verbindlichkeiten und erhöhen unsere Finanzstabilität insbesondere durch die lange Laufzeit der Anleihe weiter. Gleichzeitig verbreitern wir unsere Basis an Kapitalgebern“, so Grosse.
Finanzkalender 2024:
15.03.2024: Vorstellung der Geschäftskennzahlen 2023
30.04.2024: Zwischenmitteilung zum ersten Quartal 2024
02.08.2024: Halbjahresbericht 2024
06.11.2024: Zwischenmitteilung zum dritten Quartal 2024
Diese Pressemitteilung wurde von der Vonovia SE und/oder ihren Tochtergesellschaften ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der Vonovia („zukunftsgerichtete Aussagen“) enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z. B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der Vonovia oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch Vonovia unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrundeliegenden Annahmen anzustellen. Vonovia schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. Vonovia gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung. Vonovia ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen, das über eine Millionen Menschen ein Zuhause bietet. Heute besitzt Vonovia rund 548.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Hinzu kommen rund 70.700 verwaltete Wohnungen. Der Portfoliowert liegt bei zirka 88,7 Mrd. €. Vonovia stellt dabei als modernes Dienstleistungsunternehmen die Kundenorientierung und Zufriedenheit seiner Mieterinnen und Mieter in den Mittelpunkt. Ihnen ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause zu bieten, bildet die Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Daher investiert Vonovia nachhaltig in Instandhaltung, Modernisierung und den seniorenfreundlichen Umbau der Gebäude. Zudem baut das Unternehmen zunehmend neue Wohnungen durch Nachverdichtung und Aufstockung.
Seit 2013 ist das in Bochum ansässige Unternehmen börsennotiert. Im September 2015 wurde die Aktie in den DAX aufgenommen. Außerdem gehört die Aktie der Vonovia SE zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Indizes an, darunter DAX 50 ESG, Dow Jones Sustainability Index Europe, STOXX Global ESG Leaders, EURO STOXX ESG Leaders 50, FTSE EPRA/NAREIT Developed Europe und GPR 250 World. Vonovia beschäftigt rund 15.800 Mitarbeiter.
Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de
E-Mail: presse@vonovia.de