Solar(fach) beraterkurs Photovoltaik 13.- 16. Februar 2024: Deutschlands nördlichste Solarschule bietet on-the-job- und Einsteigerkurse an

Die Solarbranche boomt:  nicht nur Solarmodule sind günstig wie nie, auch Speicher werden immer preiswerter. Die Anforderungen für die Planung und Auslegung einer Photovoltaikanlage nehmen mit der Integration von Elektrofahrzeugen und optimiertem Eigenverbrauch immer weiter zu.

Der Fachkräftemangel  im Bereich der erneuerbaren Energien ist besonders groß, da vielen Firmen "von der Pieke auf" ausgebildetes Personal vom Anlagenplaner bis zum Installateur fehlt. Bundesweit abgestimmte Crash-Kurse wie die DGS-Solarschulen wirken dem entgegen. Um Quereinsteigern und neuen Mitarbeitern von Solarfirmen und Vertrieblern  den Einstieg in die Solarbranche zu erleichtern, bietet die Solarschule Glücksburg wieder kompakte “on the job“-Trainings  mit Prüfung an. Berater und neue Vertriebspartner im Dach – und Photovoltaikbereich können sich bei dem Kurs der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie DGS mit aktuellem Know how weiterqualifizieren.

Gleich zwanzig Ingenieurinnen, Elektriker, Architekten und Seiteneinsteiger aus anderen angrenzenden Berufen nahmen am letzten Solarfachberater- Kurs in Glücksburg teil.  Allein im Glücksburger Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact, der nördlichsten  Solarschule der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie (DGS), wurde bereits etwa 500 alte und neue Mitarbeiter von Solar- und Baufirmen geschult, doch so groß wie jetzt war die Nachfrage lange nicht mehr. "Während die Teilnehmer des letzten Kurses noch auf ihre Prüfungsergebnisse warten, planen wir bereits den nächsten Kurs im Februar, da im Frühjahr die nächste Generation von Dachanlagen  installiert werden soll." berichtet artefact-Geschäftsführer Werner Kiwitt. "Angesichts weiterhin hoher Energiepreise lohnen sich auch Ost-West-Dächer längst für die Eigenstromversorgung, wenn die Anlage richtig dimensioniert ist. Auch Balkonkraftwerke und der neue Trend zu Mieterstromanlagen werden verstärkt angefragt und deshalb ebenfalls in der Solarschulung behandelt."  Vom 13. bis 16. Februar findet der nächste Intensivkurs statt, der  nach bestandener Prüfung mit einem Zertifikat als DGS-Solar(fach)berater abgeschlossen werden kann.

Aktuell sind noch einige Plätze frei. Weitere Infos sind zu finden unter www.artefact.de und bei der DGS.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

artefact gGmbH
Bremsbergallee 35
24960 Glücksburg
Telefon: +49 (4631) 6116-0
Telefax: +49 (4631) 6116-28
http://www.artefact.de/

Ansprechpartner:
Werner Kiwitt
artefact – Zentrum für nachhaltige Entwicklung
Telefon: +49 (4631) 6116-0
Fax: +49 (4631) 6116-28
E-Mail: info@artefact.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel