Mobiles Arbeiten, Teamgeist und Flexibilität: Studiosus startet mit neuer Betriebsvereinbarung ins Jahr

Flexible Arbeitszeiten und eine genaue Erfassung der Arbeitsstunden gibt es bei der Unternehmensgruppe Studiosus seit vielen Jahren. Jetzt hat der Marktführer bei Studienreisen einen weiteren großen Schritt beim mobilen Arbeiten gemacht und eine neue Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat beschlossen. Bis zu 70 Prozent der Jahresarbeitszeit können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter demnach mobil einbringen, auch aus dem europäischen Ausland, mindestens 30 Prozent der Arbeitszeit erledigen sie in der Firmenzentrale in München.
 
Geschäftsführer Philip Edel: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten tolle Arbeit und tragen mit ihrem Engagement entscheidend zum Erfolg von Studiosus bei. Die Betriebsvereinbarung spiegelt auch das Vertrauen wider, das wir in sie haben. Damit stärken wir zugleich unsere Position als attraktiver Arbeitgeber.“
 
Die neue Betriebsvereinbarung von Studiosus setzt auf die Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Die einzelnen Abteilungen legen in Teamchartas fest, wie sie die hybride Arbeit in ihren Teams gestalten und ihren Teamspirit durch gemeinsame Aktivitäten und persönlichen Austausch stärken möchten. Dadurch wird berücksichtigt, dass jede Abteilung einen anderen Aufgabenbereich mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen an die hybride Zusammenarbeit hat. Den Spielraum geben dabei Leitplanken vor, die aufzeigen, worauf zu achten ist. Zum Beispiel muss gewährleistet sein, dass alle Servicezeiten abgedeckt sind und neue Kolleginnen und Kollegen in Präsenz eingearbeitet werden. Auch die persönliche Betreuung von Auszubildenden ist ein Muss.
 
Der Betriebsvereinbarung vorausgegangen war eine einjährige Testphase, die von einer internen Projektgruppe begleitet wurde. Im Rahmen der Testphase hatte Studiosus zudem das renommierte Rheingold Institut beauftragt, qualitative Leitfadeninterviews mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu führen. Die Betriebsvereinbarung gilt seit 1. Januar 2024.
Über die Studiosus Reisen München GmbH

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiterinnen und Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo. In neun Katalogen und im Internet bieten Studiosus und Marco Polo über 900 Routen in 110 Länder weltweit. Neben Qualität, Innovation und Sicherheit auf Reisen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. So setzt sich Studiosus als Gründungsmitglied des "Roundtable Human Rights in Tourism" für faire Arbeitsbedingungen ein. Alle Reisen sind nachhaltig gestaltet und durch umfassende CO2e-Kompensation besonders klimaschonend. Internet: www.studiosus.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studiosus Reisen München GmbH
Riesstr. 25
80992 München
Telefon: +49 (89) 50060-0
Telefax: +49 (89) 50060-100
http://www.studiosus.com

Ansprechpartner:
Dr. Frano Ilic
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 50060-505
Fax: +49 (89) 50060-100
E-Mail: frano.ilic@studiosus.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel