Interkulturelle Show „Zeit des Mondes“ startet am 10. Februar

Die Planetariumsshow „Zeit des Mondes“ beleuchtet, welche Bedeutung der Mond für den Fastenmonat Ramadan hat. Sie schlägt dabei eine Brücke zwischen Kultur und Wissenschaft. Das Live-Format ist vom 10. Februar bis 9. März an acht Terminen im Science Dome der experimenta zu sehen, darunter sind zwei 11 Uhr-Vorstellungen speziell für Schulklassen.

Sie ist ein echtes Erfolgsformat der experimenta: die Planetariumsshow „Zeit des Mondes – Sternenhimmel im Ramadan“. Darin erlebt das Publikum auf der Kuppel des Science Dome den Sternenhimmel über Mekka, der heiligsten Stadt des Islams. Noch bevor hierzulande am 10. März der muslimische Fastenmonat Ramadan beginnt, läuft „Zeit des Mondes“ an acht Terminen im Zeitraum 10. Februar bis 9. März.   

In der rund 45-minütigen Vorstellung erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, welche Bedeutung der Mond für den muslimischen Fastenmonat Ramadan hat. Live vor Ort erläutert das Moderationsteam viel Wissenswertes über den islamischen Kalender, aber auch darüber, welche Rolle Astronomie und Wissenschaft im Islam und im christlich geprägten Raum spielen. Außerdem erhält das Publikum einen Einblick in die Funktionsweise unterschiedlicher Kalender und lernt Sternbilder sowie mystische Figuren am Nachthimmel kennen. 

Wissen vermitteln und Verständnis schaffen

Die experimenta möchte mit ihren Angeboten Bildung und sozialen Zusammenhalt fördern. „Es ist uns wichtig, dass wir als Science Center über Grenzen hinweg Wissen vermitteln“, sagt Prof. Dr. Bärbel Renner, Geschäftsführerin der experimenta. „Die Show ‚Zeit des Mondes‘ ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir mit Offenheit, Respekt und Wertschätzung Themen aus anderen Religionen und Kulturkreisen vermitteln können. Damit möchten wir Verständnis füreinander schaffen“, so Renner weiter.

Die Live-Sow „Zeit des Mondes“ läuft vom 10. Februar bis 9. März an acht Terminen im Science Dome der experimenta. Darunter sind am 27. Februar und am 5. März zwei 11 Uhr-Vorstellungen speziell für Schulklassen.

Termine im Überblick
Samstag, 10. Februar, 17:00 Uhr
Donnerstag, 15. Februar, 16:00 Uhr
Freitag, 23. Februar, 16:00 Uhr
Dienstag, 27. Februar, 11:00 Uhr
Freitag, 1. März, 16:00 Uhr
Dienstag, 5. März, 11:00 Uhr
Freitag, 8. März, 16:00 Uhr
Samstag, 9. März, 17:00 Uhr

Eintrittskarten gibt es online im Ticketshop für 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) oder während der Öffnungszeiten der experimenta an der Kasse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

experimenta gGmbH
Experimenta-Platz
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 8879-50
Telefax: +49 (7131) 887959-00
http://www.experimenta.science

Ansprechpartner:
Thomas Rauh
PR-Manager
Telefon: +49 (7131) 88795-429
E-Mail: thomas.rauh@experimenta.science
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel