Mit den Rückennummern 1 bis 6 laufen die weißen Rebsorten-Stars auf das Spielfeld unter dem Berliner Funkturm. Sie alle sind jugendliche Stürmer vom Jahrgang 2022. Trotz dieser Jugend sind vor allem Bacchus, Silvaner, Weiß- und Grauburgunder verlässliche Punktebringer. An ihrer Seite stehen mit Hölder und Muscaris zwei ausgesprochene Exoten in der Mannschaft, die immer wieder für überraschende Zungenschnalzer in den Fankurven sorgen.
Auch der Rosé aus der Dornfelder-Traube gehört zum Jahrgang 2022, der wohl auch in Berlin das Zeug zum Publikumsliebling hat.
In der Verteidigungslinie steht mit ROT ROT ROT eine Cuvée, die von Kellermeisterin Kathleen Romberg kreiert wurde. Sie vereint dabei die guten Eigenschaften aus gleich drei roten Rebsorten. Im Tor dann ein schon erfahrener Mitspieler aus Weimar, ein Frühburgunder des Jahrgangs 2020. Aus Thüringen kommt auch der Libero der Mannschaft, der quicklebendige Auxerrois-Sekt, der bei vielen Wein-Turnieren bereits mit Gold geehrt wurde.
Die Nummer 11 trägt dann ein alkoholfreier Mannschaftskamerad, eine Traubensaftschorle mit dem schönen Namen Pinotiser.
„Eine tolle Mannschaft!“, schwärmt auch Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger und hofft wieder einmal auf das große Interesse vieler neugieriger Besucher. Für die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut – seit Jahrzehnten schon Stammgast unterm Fernsehturm – zählt die Grüne Woche zu den wichtigsten Treffpunkten mit ihren zahlreichen Fans.
Zu finden ist die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut in Halle 4 (Stand 413). Dort erwartet die Besucher erstmals eine Weinlounge, gemeinsam mit weiteren Akteuren aus Saale-Unstrut. Am 25. Januar lädt in dieser Halle zudem der Burgenlandkreis gemeinsam mit der Saale-Unstrut-Region zu einem Regionaltag ein, zu der u. a. auch Gebietsweinkönigin Lea Blumenthal erwartet wird.
Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG
Querfurter Str. 10
06632 Freyburg
Telefon: +49 (34464) 30623
Telefax: +49 (34464) 30666
http://www.winzervereinigung-freyburg.de