Analog Devices setzt SambaNova Suite ein, um generative KI-Funktionen auf Unternehmensebene zu ermöglichen

Analog Devices, Inc. (Nasdaq: ADI), ein global agierendes Halbleiterunternehmen, und SambaNova Systems, Entwickler der einzigen speziell entwickelten Full-Stack-AI-Plattform, haben bekanntgegeben, dass ADI die SambaNova Suite zur Speerspitze seiner globalen AI-Transformation macht, um im gesamten Unternehmen künstliche Intelligenz verfügbar zu machen.

„Der Name ADI steht für Innovation, und außerdem haben wir eine lange Tradition als Technologieführer bei der Schaffung von Brücken zwischen der realen und der digitalen Welt, zum Wohl unseres Planeten und der Menschen“, erklärt Alan Lee, Chief Technology Officer von ADI. „Hierfür arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen und stellen ihnen technische Expertise und Support sowie die nötigen Ressourcen zur Verfügung, um ihnen bei der Bewältigung ihrer anspruchsvollen Herausforderungen zu helfen. Gemeinsam mit SambaNova Systems, einem Pionier auf dem Gebiet der erstklassigen AI-Lösungen, arbeiten wir außerdem daran, die für den Unternehmenseinsatz konzipierte Generative-AI-Plattform von SambaNova im Interesse des Erfolgs unserer Kunden einzusetzen.“

Im Rahmen der initialen Verwendung wird ADI die SambaNova Suite dafür nutzen, den Außendienst und die Kundenbefähigung im gesamten Unternehmen anzuregen. Unter anderem will ADI diese Technologie nutzen, um den Zugriff auf umfangreiche Datenblätter zu überholen, Hilfestellung bei fundierten Empfehlungen im Feld zu leisten und die Kundenbindung zu vertiefen.

„Unsere Bemühungen zusammen mit ADI stärken unsere Auffassung, dass ein kompletter, Hard- und Software umfassender AI-Stack die richtige Lösung für moderne Unternehmen ist. Wir sehen hierin außerdem die Bestätigung unserer Produktausrichtung seitens des Markts“, sagte Rodrigo Liang, Mitgründer und Chief Executive Officer von SambaNova Systems. „Die SambaNova Suite ebnet ADI einen schnelleren Weg für den unternehmensweiten Einsatz der Generative-AI-Technik, der weltweite Auswirkungen haben wird. Wir sind deshalb sehr erfreut über unsere Zusammenarbeit.“

Die SambaNova Suite ist die erste komplette, für Unternehmen konzipierte Generative-AI-Plattform, die von den Chips bis zu den Modellen alles abdeckt. Die SambaNova Suite kann sowohl vor Ort als auch in der Cloud bereitgestellt werden und ist eine vollständig integrierte Plattform, deren Open-Source-Modelle dem neuesten Stand der Technik entsprechen und anhand von Kundendaten weiter optimiert werden können, um die Genauigkeit zu verbessern. Die Kunden behalten zudem zeitlich unbefristet die Eigentümerschaft über die Modelle und können Generative AI damit zu einem ihrer wertvollsten Wirtschaftsgüter machen.

„Die Einführung generativer künstlicher Intelligenz auf Unternehmensebene wird durch umfassendere Angebote beschleunigt, die ohne kostspielige und langwierige Integration auskommen und den Anwendern gleichzeitig Datenschutz und die Eigentümerschaft über die Modelle gewähren, sodass ihre Investitionen geschützt sind und eine hohe Rendite erzielt wird“, kommentierte R. „Ray" Wang, Gründer und Principal Analyst bei Constellation Research. „Wenn Generative AI nun aus dem Versuchsstadium herauskommt und in den Unternehmenseinsatz geht, ist dies ein Indiz dafür, dass die nächste Phase der Marktreife begonnen hat.“

„Der heute angekündigte globale Deal bedeutet einen signifikanten technologischen Fortschritt für die Industrie“, sagte Marshall Choy, Senior Vice President of Product bei SambaNova Systems. „Was wir hier zusammen mit ADI leisten, verdeutlicht SambaNovas Fähigkeiten im Bereich der integrierten Hard- und Software auf Unternehmensebene. Das Potenzial unserer Technologie wird außerdem durch die Tatsache unterstrichen, dass ADI unter den Fortune-500-Unternehmen zu den echten Power-Usern innovativer Lösungen zählt.“

Weitere Informationen über die SambaNova Suite finden Sie auf www.sambanova.ai/products/sambanova-suite.

Über die SambaNova Suite

Die SambaNova Suite ist die erste komplette, vom Chip bis zum Modell alles abdeckende Generative-AI-Plattform, die für Unternehmen und staatliche Organisationen optimiert ist. Basierend auf dem intelligenten SN40L-Chip, stellt die SambaNova Suite eine vollständig integrierte Plattform dar, die entweder vor Ort oder in der Cloud bereitgestellt und mit Open-Source-Modellen nach dem neuesten Stand der Technik kombiniert wird, die zur Steigerung der Genauigkeit einem Feintuning auf der Basis von Kundendaten unterzogen werden können. Nach erfolgter Anpassung mithilfe ihrer Daten behalten die Kunden ohne zeitliche Befristung die Eigentümerschaft über ihre Modelle, wodurch sie generative künstliche Intelligenz zu einem ihrer wertvollsten Wirtschaftsgüter machen können.

Über SambaNova Systems

Kunden setzen auf SambaNova, wenn sie in ihrem Unternehmen zügig modernste Generative-AI-Fähigkeiten verfügbar machen wollen. Unsere spezialisierte, für den Unternehmenseinsatz konzipierte AI-Plattform bildet das technologische Rückgrat für die nächste Generation des AI-Computings.

SambaNova Systems hat seinen Sitz im kalifornischen Palo Alto und wurde 2017 von führenden Köpfen der Branche sowie Hardware- und Software-Designexperten von Sun/Oracle sowie der Stanford University gegründet. Zu den Investoren zählen neben SoftBank Vision Fund 2 auch Fonds und Accounts, die von BlackRock, Intel Capital, GV, Walden International, Temasek, GIC, Redline Capital, Atlantic Bridge Ventures, Celesta und weiteren Unternehmen verwaltet werden. Besuchen Sie uns auf sambanova.ai oder kontaktieren Sie uns unter info@sambanova.ai. Folgen Sie SambaNova Systems ebenfalls auf Linkedin.

Sämtliche Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist ein weltweit führender Halbleiterhersteller, der die physische und die digitale Welt miteinander verbindet, um bahnbrechende Entwicklungen an der Intelligent Edge zu ermöglichen. ADI kombiniert analoge, digitale und Software-Technologien zu Lösungen, die den Fortschritt in digitalen Fabriken, in der Mobilität und im digitalen Gesundheitswesen vorantreiben, den Klimawandel bekämpfen sowie Menschen und die Welt zuverlässig miteinander verbinden. Mit einem Umsatz von über 12 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2023 und rund 26.000 Mitarbeitern weltweit, die mit 125.000 Kunden zusammenarbeiten, sorgt ADI dafür, dass die Innovatoren von heute dem Machbaren immer einen Schritt voraus sind. Erfahren Sie mehr unter www.analog.com sowie auf LinkedIn und Twitter (X).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Ralf Stegmann
PR Agent Central and Eastern Europe
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: adi@x-media.net
Michael Lucarelli
Vice President, Investor Relations and FP&A
E-Mail: Investor.Relations@analog.com
Jackie Rutter
Director of Marketing, Worldwide
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Solveig Loesch
Senior Manager, EMEA Marketing
Telefon: +49 (89) 85799-561
E-Mail: Solveig.Loesch@analog.com
Virginia Jamieson
Head of External Communications
E-Mail: virginia.jamieson@sambanova.ai
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel