Teilnehmende freuen sich über Abschluss in der Akut- und Notfallpflege

Nach 200 Unterrichtsstunden Theorie und 160 Stunden Praxis haben 13 Teilnehmende die Weiterbildung zum Fachgesundheits- und Krankenpfleger Akut- und Notfallpflege erfolgreich abgeschlossen. Sie sind der zweite Kurs, der die Weiterbildung in verkürzter Form am Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) des GK-Mittelrhein absolviert hat. In nur sechs Monaten lernten die Teilnehmenden, wie man mit den steigenden Veränderungen und Herausforderungen als Pflegekraft in der Notaufnahme umgeht und erlangten umfassende spezialisierte und fachliche Kompetenzen in der Notfallversorgung.

Die Weiterbildung erfreut sich überregionaler Bekanntheit: „Wir hatten engagierte Teilnehmende aus den verschiedensten Ecken Deutschlands: von Lübeck bis zum Allgäu. Es gab Teilnehmende, die in großen sowie ganz kleinen Notaufnahmen arbeiten. Das machte es sehr interessant und führte zu einem tollen Austausch zwischen den Notfallpflegenden“, freut sich Kursleiter Marco Wilbert. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Weiterbildung bietet eine gute Basis: Interessierte müssen über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Notfallpflege verfügen, ehe sie sich für den Kurs anmelden dürfen.

„Der Unterricht gestaltete sich zum Teil sehr praxisnah mit Deeskalationsseminar, Gipsschulung und Training im Skills Lab“, erklärt Marco Wilbert. Im Skills Lab und Simulationszentrum am neuen Standort des BFI finden realitätsnahe, interprofessionelle Trainings in unterschiedlichen Settings statt. Durch diese Mischung aus Theorie und Praxis gewinnen die Fachkräfte an Sicherheit und Expertise im Handling kritischer Notfallsituationen, trainieren Soft-Skills im Leading herausfordernder Teams oder üben sich in besonderen Anleitungen, während sie von speziell ausgebildeten Instruktoren professionell begleitet werden.

Für den nächsten Kurs, der am 15. Januar 2024 beginnt, läuft derzeit die Bewerbungsphase. Weitere Informationen gibt es unter www.karriere-gk.de.

Über Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH

Das Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) ist die zentrale Bildungs- und Forschungsstätte des GK-Mittelrhein. Seine Aufgabe ist es, über gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaß-nahmen die Personalentwicklung sowie die Handlungskompetenz – insbesondere der Fachkräfte im Gesundheitswesen – zu fördern, damit sie den beruflichen Herausforderun-gen sicher begegnen können. Mit den vier Sektoren schulische und akademische Ausbil-dung, Fort- und Weiterbildung, Forschung sowie Bibliotheks- und Medienwesen bietet das BFI beste Perspektiven, Wissen zu erlangen, Kompetenzen zu vermitteln und Zukunft aktiv zu gestalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH
Koblenzer Str. 115-155
56073 Koblenz
Telefon: +49 (261) 499-0
Telefax: +49 (261) 499-2000
http://gk.de

Ansprechpartner:
Jutta Münch
Presse
Telefon: +49 (261) 499-1008
Fax: +49 (261) 137-1354
E-Mail: jutta.muench@gk.de
Kerstin Macher
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (261) 499-1004
Fax: +49 (261) 499-771004
E-Mail: kerstin.macher@gk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel