Stabiler Beitrag und Leistungsplus bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Eine gute Nachricht für mehr als 1,2 Millionen Versicherte sowie für über 85.000 Arbeitgeber: Der Beitragssatz der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland wird im kommenden Jahr nicht steigen und beträgt weiterhin konstante 16,4 Prozent. Das hat der AOK-Verwaltungsrat heute beschlossen.

„Wir möchten unsere Mitglieder und Arbeitgeber gegen den allgemeinen Trend nicht zusätzlich mit weiteren Kostensteigerungen belasten. Durch unsere erarbeitete finanzielle Stabilität haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um mit einem konstanten Beitragssatz ins neue Jahr zu gehen. Damit gibt es eine gute Botschaft für alle Beitragszahlenden“, sagt Dr. Bernd Vogler, alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

„Als Gesundheitskasse liegt uns das Wohl der Versicherten am Herzen. Wir investieren stetig in die gute Gesundheitsversorgung der Menschen und kümmern uns. Daher profitieren die AOK-Versicherten ab Januar 2024 auch von einem nochmals erweiterten Leistungsangebot für die ganze Familie – wie zum Beispiel von einem Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung“, ergänzt Susanne Wingertszahn, alternierende Verwaltungsratsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Trotz stetig steigender Ausgaben und enormen Belastungen aus der letzten Reform des Risikostrukturausgleichs hat die AOK, als größter Partner im rheinland-pfälzischen und saarländischen Gesundheitswesen, erfolgreich gewirtschaftet und die Weichen für eine solide finanzielle Zukunft gestellt. 2023 liegt die Ausgabenentwicklung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland erneut unter dem Durchschnitt aller gesetzlichen Krankenkassen. Davon werden die Beitragszahlenden im neuen Jahr profitieren.

Die AOK gibt mehr als 13,6 Millionen Euro täglich für die Gesundheit ihrer mehr als 1,2 Millionen Versicherten aus, darunter rund 300.000 beitragsfrei mitversicherte Familienangehörige. Auch in Zukunft ist Verlass auf leistungsstarke Angebote für die ganze Familie sowie ein wohnortnaher Service mit guter und umfassender Beratung durch AOK-Fachkräfte. Das wird auch honoriert: So konnten seit Januar 2023 über 37.000 Neumitglieder von den leistungsstarken Angeboten der AOK überzeugt werden.

Der gesamte AOK-Verwaltungsrat freut sich über das attraktive Preis-Leistungs-Gefüge im Interesse der Kundinnen und Kunden. Er hält ebenso fest, dass insgesamt die Belastungen für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) weiterhin hoch sind. Um eine Überlastung der Beitragszahlenden zu vermeiden, seien dringend zielgerichtete politische Maßnahmen geboten, um die finanzielle Stabilität der Krankenkassen und eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger zu erhalten.

Über AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse ist der größte Krankenversicherer in der Region Rheinland-Pfalz/Saarland und betreut über 1,2 Millionen Versicherte sowie mehr als 85.000 Arbeitgeber. Mit über 30 Kundencentern, mehr als 200 Servicestellen und vielen regionalen Gesundheitsangeboten bietet die AOK ihren Versicherten einen wohnort-nahen Service rund um das Thema Gesundheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Virchowstr. 30
67304 Eisenberg
Telefon: +49 (800) 4772000
Telefax: +49 (6351) 403-701
http://www.aok.de/rheinland-pfalz-saarland

Ansprechpartner:
Jan Rößler
Pressereferent
Telefon: +49 (6351) 403-419
Fax: +49 (6351) 403-701
E-Mail: jan.roessler@rps.aok.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel