Die Lösung BAScloud fand ihren Ursprung in der ProFM Facility & Project Management GmbH und wird nun aufgrund des rasant wachsenden Marktpotenzials in ein eigenes Unternehmen überführt. Stefan Schaffner, Initiator und Geschäftsführer der BAScloud GmbH sagt: „Mit diesem wichtigen Schritt tritt die BAScloud in die nächste Entwicklungsstufe ein. Wir tragen so der zunehmenden Bedeutung und Nachfrage nach Vernetzung, Speicherung und Aufbereitung von Gebäudedaten Rechnung. Es ist uns nun möglich, noch agiler und zielgerichteter zu handeln und vor allem auch schneller zu wachsen.“
Die BAScloud GmbH startet gleich mit einem ansehnlichen Kundenstamm: Die Lösung sorgt bereits europaweit in zahlreichen Liegenschaften für eine zentrale Basis aller technischen und kaufmännischen Betriebsdaten von Gebäuden. Unter anderem arbeiten die DEKA Immobilien und die Catella Residential Investment Management portfolioweit mit der innovativen Lösung.
Aus der Praxis heraus entwickelt, ist aus dem Prototyp für viele Betreiber sehr schnell ein Standard geworden, der sich als sichere Plattform zur Vernetzung und liegenschaftsübergreifenden Speicherung von Gebäudeinformationen bewährt.
Immobilieneigentümer, -verwalter und -betreiber erhalten so den dringend benötigten Zugang zur „Single Source of Truth“ für Gebäudedaten. Dabei liegt der große Mehrwert der BAScloud unter anderem darin, die Daten nicht nur über smarte, sondern auch vorhandene nicht-smarte Zähler erfassen zu können. Durch entsprechende Connectoren lassen sich letztere ganz unkompliziert und kostengünstig technisch so anbinden, dass sie die benötigen Daten künftig automatisiert zur Verfügung stellen.
Mit Hilfe der so möglichen Datenbasis können sie Reportings durchführen, die sie zum Beispiel in die Lage versetzen, ihren Energiehaushalt ESG-konform zu überwachen und zu optimieren. Auch für die Anbieter entsprechender Mehrwertdienste liegt in der BAScloud ein entscheidender Vorteil: Sie integrieren dank der innovativen Lösung über eine standardisierte Schnittstelle aufwandsminimal neue Kunden.
„Qualitativ hochwertige Daten sind der Schlüssel, um Optimierungspotenziale in Liegenschaften zu erkennen und effizient zu nutzen. Unser Ziel ist es, diesen Schlüssel möglichst vielen Stakeholdern zur Verfügung zu stellen und zugleich mehr Gebäude zukunftsfähig zu machen. Mit der neuen Organisationsform schaffen wir die Voraussetzungen, der rasant wachsenden Nachfrage gerecht zu werden“, sagt Stefan Schaffner.
Weitere Informationen:
Die BAScloud ist die „Single Source of Truth“ für technische und kaufmännische Betriebsdaten von Gebäuden. Die skalierbare Plattform sammelt Gebäudeinformationen liegenschaftsübergreifend, speichert sie zentral in einer privaten Cloud, bereitet sie auf und stellt sie standardisiert weiterführenden Mehrwertdiensten zur Verfügung. Via Schnittstelle lassen sich Gebäude und Serviceanbieter unkompliziert integrieren. Die Datenerfassung kann sowohl über smarte Zähler als auch durch technisch ergänzte nicht-smarte Zähler erfolgen. Hierfür liefert die BAScloud GmbH mit den BAScloud Connectoren eine passende Lösung. Die BAScloud ermöglicht einen schnellen, einfachen sowie kostengünstigen Einstieg in die Digitalisierung von Gebäuden und macht Liegenschaften auf diese Weise zukunftsfähig. Immobilieneigentümer, -verwalter und -betreiber können so unter anderem die Optimierungspotenziale ihrer Immobilie erkennen und nutzen. www.bascloud.net
BAScloud GmbH
Marktstraße 47-49
64401 Groß-Bieberau
Telefon: +49 (6162) 80041-300
http://bascloud.net
BAScloud GmbH
Telefon: +49 (6162) 80045-0
Fax: +49 (6162) 800-444
E-Mail: info@bascloud.net
FUCHSKONZEPT GmbH
Telefon: +49 (30) 65261148
Fax: +49 (30) 65261149
E-Mail: kontakt@fuchskonzept.com