Milbank berät HENSOLDT AG bei der Finanzierung des Erwerbs der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Milbank LLP hat die HENSOLDT AG ("HENSOLDT") bei der Finanzierung des Erwerbs der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH ("ESG") beraten. Der Erwerb von ESG ermöglicht HENSOLDT, das Wissen über Einsatzkonzepte der Kunden, Zertifizierungen und technisches Know-how zu kombinieren, um verbesserte und schnellere Lösungen anzubieten, insbesondere hinsichtlich der Digitalisierung des militärischen Gefechtsfeldes und der Entwicklung integrierter Netzwerklösungen. ESG wird fest in Deutschland verankert bleiben und somit nationale Sicherheitsinteressen schützen. Die Transaktion wird mit einem Unternehmenswert von 675 Millionen EUR zuzüglich eines Earn-Out von bis zu 55 Millionen EUR basierend auf spezifischen Leistungszielen bis zum 31. Dezember 2024 bewertet, was einem EV/EBITDA 2024E von ~10x nach run-rate Kostensynergien entspricht. Die Transaktion unterliegt der behördlichen Genehmigung und soll im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen werden.

HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen in der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt komplette Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung von Verteidigungselektronik und Optronik voran und erweitert kontinuierlich sein Portfolio auf Basis innovativer Ansätze in den Bereichen Datenfusion, künstliche Intelligenz und Cybersicherheit. Mit mehr als 6.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT im Jahr 2022 einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. HENSOLDT ist im MDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH ist eines der führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Integration, Wartung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstungen, Software und IT.

Das Milbank-Team, das HENSOLDT zu den finanz- und steuerrechtlichen Aspekten der Transaktion beraten hat, wurde von Partner Dr. Thomas Ingenhoven (Finance, Frankfurt) geleitet und umfasste Partner Dr. Thomas Kleinheisterkamp (Tax, Munich) sowie Special Counsel Dr. Thomas Möller (Finance, Frankfurt) und Tristram Gargent und Associates James Szauer (beide Finance, London), Robin Braun (Finance, Frankfurt), Cosmos Fung (Tax, London) und Dr. Elisabeth Wöhrle (Tax, München).

Über Milbank LLP

Milbank LLP ist eine führende, international tätige Rechtsanwaltssozietät, die 1866 in New York City gegründet wurde. Heute ist Milbank mit 900 Anwälten und zwölf Standorten in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Milbank weltweit liegt auf den Bereichen Finanzen, Transaktionen und Prozessführung. Das erste europäische Büro wurde 1979 in London eröffnet, gefolgt von Frankfurt am Main 2001 und München 2004. Durch die enge Zusammenarbeit der deutschen Büros mit den im Finanz-, Gesellschafts-, Kartell- und Steuerrecht tätigen Anwälten der anderen Milbank-Büros, insbesondere in London und New York, bietet Milbank Deutschland seinen Mandanten eine integrierte Rechtsberatung in diesen Kernbereichen nach deutschem, englischem und US-amerikanischem Recht auf höchstem Niveau. www.milbank.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Milbank LLP
Neue Mainzer Straße 74
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 71914-3400
Telefax: +49 (69) 71914-3500
http://www.milbank.com

Ansprechpartner:
Michelle Esdorf
Telefon: +49 (69) 71914-3485
Viktoria Jolas
Marketing Coordinator
Telefon: +49 (69) 71914-3483
E-Mail: vjolas@milbank.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel