Mehr als 600.000 Ladepunkte in Europa: Elli (Volkswagen Group Charging) bietet Zugang zu einem der größten Ladenetze

  • Elli baut Mobility Service Geschäft weiter aus
  • Giovanni Palazzo: „Anzahl der Ladepunkte und Lade-Qualität sind Triebfedern für den Ausbau der E-Mobilität in Europa“
  • Selected Partner Network mit Premiumladepunkten

Pünktlich zum Jahreswechsel erweitert Elli (Volkswagen Group Charging) ihr Ladenetzwerk und bietet den E-Mobilitätskund*innen ab sofort Zugang zu mehr als 600.000 Ladepunkten in 27 Ländern Europas. Als einer der größten Lade- und Energieanbieter und Tochterunternehmen des Volkswagen Konzerns baut Elli strategisch das Mobility Service Geschäft aus und setzt – neben der quantitativen Erweiterung des Netzwerkes – auf mehr Komfort beim Laden. Für die Elli Kund*innen bedeutet dies einen großen Fortschritt beim Laden des Fahrzeugs und für die Elektromobilität in Europa einen deutlichen Schritt nach vorn.

Giovanni Palazzo, Elli CEO, erklärt: "Mit dem Start ins neue Jahr knacken wir die Marke der 600.000 Ladepunkte. Gleichzeitig geht unser Engagement weit über die Quantität hinaus. Die E-Fahrzeugkundinnen und -kunden wollen komfortabel und smart laden. Das ist unser Antrieb bei der Entwicklung neuer Ladelösungen zur Förderung der Elektromobilität und damit zur Dekarbonisierung der Gesellschaft."

Eine relevante Service-Neuheit von Elli ist das Selected Partner Network, welches darauf abzielt, das Ladeerlebnis zu verbessern. Es ist ein Netzwerk von Premiumladepunktbetreibern, die nach strengen Qualitätskriterien ausgewählt wurden und über optimale Ladestationen, leistungsstarke Ladeinfrastruktur mit Komfort vor Ort (z.B. Cafés, Restaurants, Sanitäranlagen) und eine hohe Betriebssicherheit verfügen. Kunden des Elli Drive Highway-Tarifs profitieren zudem von exklusiven, günstigeren Energiepreisen. Derzeit sind IONITY Europe, die Audi Ladestationen, Aral Pulse in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Ewiva in Italien Teil des Selected Partner Network.
„Während die Elektromobilität weiter an Fahrt gewinnt, bleibt die Volkswagen Group Charging GmbH an der Spitze der Innovation und trägt zum Aufbau Lade- und Energielösungen in ganz Europa bei“, fügt Palazzo hinzu.

Weitere Informationen zu Elli sowie Bilder zu diesen Themen finden Sie unter www.elli.eco.

Über Elli:

Das Unternehmen Elli mit rund 370 Beschäftigten kümmert sich um die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden an der Schnittstelle zwischen Energie und Mobilität. Elli ist die Marke des Volkswagen Konzerns, die in Europa ein breites Portfolio an Energie- und Ladelösungen anbietet und auch als Mobility Service Provider agiert. Die aktuelle Produktpalette umfasst unter anderem Ladelösungen für Privatkunden und Unternehmen – von der eigenen Wallbox über die flexible Schnellladesäule Flexpole bis hin zu Ladediensten und -innovativen sowie smarten Ökostrom-Tarifen. Für das Laden im öffentlichen Raum stellt Elli digitale Lösungen und Services für ein nahtloses Ladeerlebnis zur Verfügung. Elli wurde 2018 gegründet und hat Standorte in Berlin, Wolfsburg und München.

Über die Volkswagen AG

Die Volkswagen Group ist einer der weltweit führenden Automobilhersteller mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland. Sie ist global tätig und verfügt über 115 Produktionsstätten in 19 europäischen Ländern und 10 Ländern in Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Der Konzern beschäftigt rund 676.000 Mitarbeiter. Die Fahrzeuge der Gruppe werden in über 150 Ländern verkauft.

Mit einem konkurrenzlosen Portfolio starker globaler Marken, führenden Technologien im industriellen Maßstab, innovativen Ideen zur Erschließung künftiger Profit Pools und einem unternehmerisch denkenden Führungsteam setzt sich der Volkswagen Konzern dafür ein, die Zukunft der Mobilität durch Investitionen in elektrische und autonom fahrende Fahrzeuge, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu gestalten.

Im Jahr 2022 betrugen die weltweiten Auslieferungen von Konzernfahrzeugen 8,3 Millionen (2021: 8,9 Millionen). Der Umsatz des Konzerns belief sich im Jahr 2022 auf 279,2 Milliarden Euro (2021: 250,2 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen betrug im Jahr 2022 22,5 Milliarden Euro (2021: 20,0 Milliarden Euro).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de

Ansprechpartner:
Julia Pirlich
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (175) 3713564
E-Mail: julia.pirlich@elli.eco
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel