Kontinuität, Verlässlichkeit und sichere Zukunft: Christian Spengler ist neuer CFO und Mitglied der Geschäftsführung der Kögel Trailer GmbH

Mit Christian Spengler hat die Kögel Trailer GmbH ab dem 1. Januar 2024 einen neuen CFO ernannt, der aus den eigenen Reihen kommt. Gemeinsam mit Kögel-CEO Christian Renners ist er ein Garant für Verlässlichkeit und Kontinuität, der den Trailerhersteller aus Burtenbach in einer Zeit der im Umbruch befindlichen Trailerbranche in eine sichere und nachhaltige Zukunft steuern wird.

Der neue CFO (Chief Financial Officer) Christian Spengler ist eine Führungspersönlichkeit, die sich durch eine langjährige Karriere als Finanzexperte und Controller auszeichnet. Der 39-jährige gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Betriebswirt (FH) verfügt über eine große Erfahrung in unterschiedlichen kaufmännischen Leitungspositionen und steht für Kontinuität, Stabilität und Verlässlichkeit im Unternehmen Kögel. Als CFO der Kögel Trailer GmbH erfolgt gleichzeitig auch die Ernennung zum Mitglied der Geschäftsführung der Kögel Trailer GmbH. In einer Geschäftsführer-Doppelspitze mit CEO (Chief Operating Officer) Christian Renners wird er ab dem 1. Januar 2024 das Burtenbacher Traditionsunternehmen leiten.

Christian Spengler ist bestens im Unternehmen und in der Region vernetzt: Der zweifache Familienvater stieg 2016 als Leiter Controlling und Prokurist ins Unternehmen ein und wechselte dann in die kaufmännische Leitung, die er nun zunächst kommissarisch mit verwalten wird. Geplant ist jedoch, diese langfristig durch eine Stärkung der Bereiche Controlling und Finanzbuchhaltung zu entlasten. Außerdem ist Christian Spengler als Geschäftsführer italienischen Tochtergesellschaft Kögel Italia S.R.L. tätig. Zusätzlich wird zeitnah auch der Einstieg als zweiter Geschäftsführer bei der Sandwichpaneelen-Fertigung Kögel PurFerro GmbH & Co. KG in Duingen erfolgen.

Nachhaltige Finanzstrategie für Unternehmen und Produkte

„Meine Begeisterung für das Unternehmen, seine Produkte und Servicedienste treibt mich an. Durch meine bisherige Position, meine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und die langjährige Verwurzelung in der Region bin ich für die Mitarbeiter inzwischen ein echter Kögelianer, der darüber hinaus vor allem als schneller Problemlöser bekannt ist“, so Christian Spengler.

In Verwaltung und Produktion setzt der neue CFO konsequent auf die Optimierung der Prozesse zur Effizienzsteigerung, um die Zukunft von Kögel langfristig auf gesunde und sichere Beine zu stellen. Dazu wird er neben der Umsetzung einer nachhaltigen Finanzstrategie vor allem die Digitalisierung im Unternehmen und damit die Verbesserung der Vernetzung in den einzelnen Unternehmenssparten bzw. -bereichen vorantreiben, um die interne Zusammenarbeit der einzelnen Kögel-Geschäftsbereiche mit ihrer geänderten Führungsstruktur ebenso wie die administrativ-kommunikative Verbindung zu den Kunden zu stärken.

„Kögel zeichnet sich durch qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen aus und besitzt ein hervorragendes Wachstumspotenzial. Ich freue mich sehr darauf, künftig gemeinsam mit Christian Renners und dem gesamten Kögel-Team in diesem breit gefächerten Aufgabengebiet einen wichtigen Beitrag zur Ausschöpfung dieses Potenzials leisten zu dürfen. Die spannende Vielfalt der Herausforderungen wie auch die Verknüpfung von Tradition und Innovation brauche ich, denn das spornt mich an.“

Steigerung von Effizienz und Rentabilität

„Effizienz muss sich rechnen – unser Fokus auf Nachhaltigkeit gilt besonders in der aktuellen Zeit der Konsolidierung der Trailerbranche und einer anhaltenden Rezession“, erklärt Christian Spengler. Alle künftigen Maßnahmen stellt er daher unter den Leitsatz des Unternehmens ‚Economy meets Ecology – Because we care’. Die Forcierung der erzielten Kundenvorteile in punkto Ökobilanz durch Leichtbau und Gewichtsoptimierung – die Stärken der Kögel-Trailer – sind für ihn daher unabdingbare Voraussetzung für die gesicherte Zukunft eines der führenden Trailerhersteller in Europa.

„Christian Spengler ist genau der richtige Mann für diese Position“, sagt Kögel-CEO Christian Renners. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm, da wir uns perfekt ergänzen. Die gemeinsame Leitung von Kögel bietet die beste Voraussetzung, um Kögel im aktuellen Transformationsprozess der Branche mit Kontinuität und Verlässlichkeit extern wie intern zukunftssicher aufzustellen und noch erfolgreicher im internationalen Trailermarkt zu positionieren.“

Über die Kögel Trailer GmbH

Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller in Europa. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Transportlösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit mehr als 85 Jahren ingenieursgeprägte Qualität „Made in Germany“. Kögel sieht sich in der Verantwortung, die Transport- und Logistikprozesse im Einvernehmen mit der Politik und den Kunden umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Der Unternehmensleitsatz ‚Economy meets Ecology – Because we care’ ist ein Versprechen: Kögel unterstützt alle Kunden mit herausragender Expertise, tiefgreifenden Branchenkenntnissen und vor allem langlebigen, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Produkten in Leichtbauweise. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Choceň (CZ), Verona (IT), Gallur (ES), Kampen (NL), Corcelles-en-Beaujolais (FR), Schärding (AT), Padborg (DK) und Moskau (RU – ruhend).
www.koegel.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kögel Trailer GmbH
Am Kögel-Werk 1
89349 Burtenbach
Telefon: +49 (8285) 88-0
Telefax: +49 (8285) 88-905
http://www.koegel.com

Ansprechpartner:
Maximiliam Franz
Bereichsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (82) 8588-12318
E-Mail: Maximilian.Franz@koegel.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel