FRISCH AUF! kann sich vor dem Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt auch am letztjährigen Heimspiel orientieren, das nach einem tollen Fight 27:27 endete. Trotzdem kommt mit dem Europapokalteilnehmer aber eine Top-Mannschaft in die EWS Arena, die derzeit Tabellendritter ist und daher klarer Favorit für das Spiel am Samstag ist. Ihre gute Form präsentierte die SG jüngst auch beim 33:26-Heimsieg gegen die HSG Wetzlar. FRISCH AUF! dagegen möchten seine Außenseiter-Chance wahrnehmen und strebt dabei eine ähnlich gute Leistung an wie beim Auswärtsspiel in Berlin. Leider fehlen wird weiterhin FRISCH AUF!-Kreisläufer Kresimir Kozina, dessen Sprunggelenksverletzung einen Einsatz nicht zulässt. Zudem ist der Einsatz von Spielmacher Jaka Malus sehr fraglich. Seine Knieprellung samt Kapselverletzung ist schmerzhaft und eine Entscheidung über Spieleinsätze erfolgt in den kommenden Tagen jeweils kurzfristig. Junioren-Nationalspieler Elias Newel wird in den Kader aufrücken.
Die SG Flensburg-Handewitt blieb in der vergangenen Saison ohne Titel. Das soll sich in dieser Spielzeit ändern. Mit einem umgestalteten Kader soll es zurück in die nationale und internationale Spitze gehen. Dreh- und Angelpunkt ist der neue Trainer, der somit den Neuanfang personifiziert. Mit Nikolaj Krickau wurde ein Coach geholt, der im Frühsommer mit GOG Gudme das dänische Double gefeiert hat. „Es ist der perfekte Zeitpunkt, mir den Traum von der Bundesliga zu erfüllen“, so der 36 Jahre alte Trainer. Der Däne setzt auf Tempo und eine 6:0-Abwehr. „Eine andere Deckung bietet sich auch nicht an, wenn man Leute wie Johannes Golla, Blaz Blagotinsek und Mads Mensah in seinen Reihen hat“, so der neue Chefcoach. Nach dem insgesamt dritten titellosen Jahr in Folge nahm die SG sehr viel Geld in die Hand, um endlich wieder oben mitmischen zu können. Von GOG holte man neben Krickau mit Simon Pytlick einen der begehrtesten Rückraumspieler der Welt. Der brachte auch noch Kreisläufer Lukas Jörgensen mit – wie Simon Pytlick wichtiger Teil des dänischen Weltmeister-Teams 2023. In den ersten 10 Spielen überzeugte er mit 45 Feldtoren auf Anhieb, fehlte allerdings zuletzt verletzungsbedingt. Neben Simon Pytlik kam im rechten Rückraum Kay Smits, in der vergangenen Saison mit 190 Treffern viertbester Schütze der LIQUI MOLY HBL. Auch er konnte auf Anhieb überzeugen, bei ihm stehen 63/13 Tore zu Buche. Für die Abwehr holte man nach Simon Halds Wechsel nach Aalborg mit 2,03-Meter-Mann Blaz Blagotinsek von FRISCH AUF! einen erfahrenen Mann, den wir an dieser Stelle in seiner alten Heimat herzlich begrüßen.
Stimmen aus dem FRISCH AUF!-Mediengespräch vom Freitag Mittag:
Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Wir müssen alle Spiele so angehen, dass wir was mitnehmen möchten. Auch gegen Flensburg. Daher müssen wir jetzt einfach noch dreimal alles raushauen in den Spielen bis Weihnachten.
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Wir haben in Berlin sehr konzentriert gespielt und haben uns auch von schlechteren Spielphasen nicht beeinflussen lassen, sondern haben Lösungen gefunden, die von Qualität zeugen. Mit Flensburg kommt ein genauso starker nächster Gegner auf uns zu, der dank seiner Weltklassespieler eine überragende Qualität aufs Spielfeld bringt. Sie haben Top-Torhüter, Klasse-Rückraumspieler, eine tolle Spielsteuerung, sehr gute Kreisläufer und mit Blaz Blagotinsek jetzt auch noch den wahrscheinlich besten Abwehrspieler der Liga. Es steht also eine große Aufgabe vor uns. Für uns muss da alles passen. Wir möchten das mit mannschaftlicher Geschlossenheit angehen, druckvoll verteidigen und einen guten Rückzug zeigen. Dann könnten wir eine Chance haben.““
Bisher sind für das HBL-Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt etwa 4300 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es noch genügend Steh- und auch etliche Sitzplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 19.00 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 19.90 Uhr geöffnet.
Das Spiel wird vom neuen TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Auf der Stadtbühne verkauft der gemeinnützige Verein „Aktion Kinderglück“ Glühwein für gute Zwecke.
FRISCH AUF! – SG Flensburg/H.
Samstag, 16.12.2023, 20.30 Uhr.
EWS Arena Göppingen.
FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de