Markus Yagapen vermittelt in Filmgeschäftsführung einen vollständigen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Zuständigkeiten der Filmgeschäftsführung während der Vorbereitung, Herstellung und Abwicklung einer Filmproduktion. Nach einer systematischen Darstellung der Grundlagen werden praxisnah spezielle Sachverhalte in den Bereichen Filmbuchhaltung, Gagenabrechnung und Filmkostenrechnung erläutert und anhand von Beispielen und Übungsfragen vertieft.
Diese grundlegend überarbeitete und aktualisierte Auflage richtet sich nicht nur an Leser*innen, deren berufliche Perspektive im Bereich der Filmgeschäftsführung liegt, sondern auch an Produzent*innen, Herstellungs- und Produktionsleiter*innen sowie an alle Filminteressierte, die sich fundierte Kenntnisse über dieses facettenreiche Berufsbild aneignen wollen. Dabei geht es nicht nur um die eigentliche Arbeit der Filmgeschäftsführung, sondern insbesondere auch um entscheidungsrelevante Faktoren bei der Führung eines Produktionsunternehmens.
Markus Yagapen ist Bankkaufmann (IHK) und Absolvent des Studiengangs „Produktion und Medienwirtschaft“ an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung und Branchenkenntnis, die Filmproduktion ist ihm sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen. So war er über viele Jahre als Filmfinanzmanager, Controller und Leiter Finanz- und Rechnungswesen die „rechte Hand“ von namhaften Filmproduzenten. Von der LfA Förderbank Bayern wurde er als Spezialist ins Team Filmförderung berufen, um bei vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und vom Deutschen Filmförderfonds (DFFF) geförderten Filmprojekten Kalkulations-, Finanzierungs- und Schlusskostenprüfungen durchzuführen. Inzwischen betreut Markus Yagapen als Filmgeschäftsführer ausgewählte, auch internationale Kinofilmproduktionen und verwirklicht als Medienunternehmer diverse eigene Projekte. Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorlesungen und Seminare und unterstützt Produktionsfirmen als Consultant und Coach beispielsweise im Bereich Filmfinanzierung oder auch bei Abrechnungen gegenüber Filmförderungen.
Herbert von Halem Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Boisseréestr. 9-11
50674 Köln
Telefon: +49 (221) 925829-0
Telefax: +49 (221) 925829-29
http://www.halem-verlag.de