Einfach mal den Stecker gezogen!

Das kurzfristige Ende der Kaufprämie für E-Autos lässt das Vertrauen in die Bundesregierung weiter sinken. Ursprünglich sollte die Förderung der E-Autos erst Ende 2024 auslaufen, doch seit Montag (18.12.2023) ist eine Antragsstellung nicht mehr möglich. So überraschte das Wirtschaftsministerium am Wochenende mit dem kurzfristigen Stopp des Umweltbonus und lässt viele Händler und deren Kunden im Regen stehen.

„Wir fragen uns, auf welche Zusagen der Bundesregierung noch Verlass ist. Der plötzliche Stopp des Umweltbonus zeigt, wie willkürlich und realitätsfern Entscheidungen getroffen werden“, so Bettina Schmauder, Präsidentin des Bund der Selbständigen Baden-Württemberg. „Dabei geht es nicht um den Umweltbonus als solches, sondern um die Planungssicherheit, die über Nacht genommen wird. Es stellt sich die Frage, mit welchen Fördermitteln im kommenden Jahr noch verlässlich zu rechnen ist und mit welchen Maßnahmen zur Stärkung und Stabilität der deutschen Wirtschaft noch zu rechnen ist. Es zeigt sich, dass sich die Politiker immer mehr von der Bevölkerung entfremden.“

Mit der nun erfolgten Entscheidung wird das Vertrauen in das politische Handeln weiter zerstört. Für eine zukunftsfähige und verantwortungsvolle Politik sind alle Parteien der Regierung und Opposition gefordert, sich pragmatisch und undogmatisch einzusetzen und dabei auch ihre Zusagen einzuhalten.

Eine richtige Entscheidung wäre aus Sicht des Bund der Selbständigen Baden-Württemberg, dass im Koalitionsausschuss am Mittwoch für eine Verschiebung des Auslaufens der Umweltprämie auf Ende Januar plädiert wird. 

 

Über den Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V.

Der Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. (BDS) ist der Dachverband und die Stimme von vielen Handels- und Gewerbevereinen im Land. Dieser Wirtschaftsverband besteht seit über 170 Jahren. Weitere Informationen zum BDS-Landesverband finden Sie unter www.bds-bw.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V.
Stuttgarter Straße 20
70736 Fellbach
Telefon: +49 (711) 954668-0
Telefax: +49 (711) 954668-23
http://bds-bw.de

Ansprechpartner:
Sybille Erhardt
Presse + Kommunikation
Telefon: +49 (711) 954668-14
Fax: +49 (711) 954668-33
E-Mail: erhardt@bds-bw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel