Pionier-Anlage Uri
BURKHARDT Neukunde oeko energie ag, Tochtergesellschaft der Zgraggen-Gruppe, ist Betreiberin des für die Schweizer Energielandschaft revolutionären Energieparks Uri. Am Schattdorfer Standort wird der gewonnene BHKW-Strom in das ZEV eingespeist, somit wird die selbst erzeugte Energie am Ort der Produktion verbraucht. Die Wärme aus den Holzvergasern und dem BHKW fließt ins Heizwerk Uri in Schattdorf. Dieses beliefert damit die umliegenden Industriegebiete mit Prozess- und Raumwärme sowie private Liegenschaftseigentümer.
Als Energieträger für die BURKHARDT Anlage wird Schweizer Holz in Form von Holzpellets eingesetzt. Die Pellets werden mittels Vergasungstechnik in Holzgas umgewandelt, welches wiederum als Brennstoff für den neuen Gasmotor zur Verfügung steht. Mit diesem innovativen Verfahren betreibt die oeko energie ag die erste Anlage dieser Art im Kanton Uri.
Holzvergasung Made in Germany
Alle KWK-Anlagen von BURKHARDT werden im Hauptwerk im bayerischen Mühlhausen bei Neumarkt in der Oberpfalz entwickelt und produziert. Der inhabergeführte Komplettanbieter übernimmt anschließend auch den Rundum-Service. Bereits seit 2010 optimiert BURKHARDT seinen selbstentwickelten und in Serie modular hergestellten Holzvergaser wofür das Unternehmen 2014 den Bayerischen Energiepreis erhielt. Die mit Holzpellets oder Hackschnitzel betriebenen Holzgas-KWK-Anlagen gibt es in verschiedenen Leistungsklassen, so wird neben den großen Blockheizkraftwerken mit bis zu 390 kW auch eine 50 kW Anlage angeboten.
International gefragt
In Schattdorf entstand bereits der dritte Schweizer Standort mit BURKHARDT Holzvergasern und BHKW- Anlagen. Zuvor installierte das bayerische Unternehmen 2017 die erste Anlage in der Saline Riburg in Rheinfelden und 2018 die zweite bei der vonrickenbach.swiss ag in Muotathal. In Europa und Asien sind aktuell über 325 mit Holzgas betriebene KWK-Anlagen von BURKHARDT in Betrieb, verteilt auf zehn Länder. Auch künftig sind Innovationen aus dem Hause BURKHARDT im Bereich der erneuerbaren Energien zu erwarten.
Seit 2010 setzt man bei der Burkhardt GmbH auf die Entwicklung und den Vertrieb von innovativen Holzpellet-Vergasern samt nachgeschaltetem Blockheizkraftwerken zur regenerativen Wärme- und Stromerzeugung. Mittlerweile sind über 325 Holzgas-KWK-Anlagen weltweit in Betrieb. Als Brennstoffe können Holzpellets oder Hackschnitzel eingesetzt werden. Im Rahmen der seit dem 1. Januar 2023 geltenden Energieförderverordnung in der Schweiz (EnFV) sind die Burkhardt-Anlagen förderfähig.
Burkhardt GmbH
Kreutweg 2
92360 Mühlhausen
Telefon: +49 (9185) 9401-0
Telefax: +49 (9185) 9401-50
https://burkhardt-gruppe.de
Vertrieb
Telefon: +4991859401-721
E-Mail: energy@burkhardt-gmbh.de