Controlmini wird zu Control 12 – PEAKnx verleiht seinem Bedienpanelklassiker ein umfangreiches Upgrade

PEAKnx, Hersteller von innovativen Lösungen für zukunftssichere Haus- und Gebäudeautomatisierungen aus Darmstadt (www.peaknx.com) stellt eine neue Variante seines bisher unter dem Namen Controlmini bekannten KNX-Bedienpanels vor. Die Performance des eigenentwickelten Allrounders von PEAKnx setzt neue Maßstäbe und der Generationswechsel war Anlass für eine Namensänderung – das neue Touchpanel Control 12 ist ab Mitte Januar 2024 verfügbar.

Gesteigerte Leistung und erhöhte Langlebigkeit
In der Entwicklungsphase des Control 12 hat PEAKnx den Fokus gezielt auf die eigene Entwicklungsarbeit gelegt. So wurde die Hauptplatine inhouse am Standort von PEAKnx in Darmstadt entwickelt und der Aufbau modular gestaltet, um künftig bei der Konfiguration des Panels noch flexibler zu sein. Die modulare Technik vereinfacht neue Konfigurationen an der SSD-Festplatte oder dem Prozessor und erhöht somit die Langlebigkeit des Panels.
Im hinteren Innenbereich des Panels befindet sich eine neue USB-C-Schnittstelle und per Ethernet sind nun Übertragungsraten im Gigabitbereich möglich. Auch die Datenübertragung per WLAN bzw. Bluetooth wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Der schnellere 128-GB-Hauptspeicher mit erweiterter Speicherkapazität sorgt dafür, dass höhere Leistungsansprüche jederzeit erfüllt werden können und das Anwendungsspektrum noch besser erweiterbar ist.
Das 11,6 Zoll große Touchpanel ist, wie schon sein Vorgänger, mit einem vollwertigen Windows 10 IoT Enterprise LTSC Betriebssystem ausgestattet. Der schnellere Hauptspeicher macht bei Bedarf jedoch auch einen Wechsel auf Windows 11 möglich, sobald eine Version mit Langzeitunterstützung zur Verfügung steht. Insgesamt ist das Panel im Vergleich zum Vorgängermodell bis zu dreimal leistungsfähiger – dank der neuen Festplatte, dem effizienteren Arbeitsspeicher und einem leistungsstärkeren Prozessor der 11. Generation von Intel.

Neue Sensorik und zeitlose Eleganz
Äußerlich ähnelt das elegante Control 12 seinem Vorgänger. Rahmen, Full-HD-Display und USB-Frontanschlüsse sind geblieben und das neue Touchpanel kann problemlos mit bisher verwendeten Montagesets verbaut werden, d. h. Aufputz-Rahmen oder Unterputz-Dose sowie Adaptersets.
Lediglich beim Frontglas gibt es Veränderungen: Aufgrund neuer Sensorik sind neue Ausschnitte hinzugekommen. Ein Helligkeitssensor regelt die automatische Anpassung der Helligkeit an die Umgebung und ein Näherungssensor erkennt, wenn sich eine Person dem Display nähert, das dann automatisch eingeschaltet wird. Zusätzlich verfügt das Gerät am Frontglas über eine Benachrichtigungs-LED, die individuell mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann.

Neues Konzept beim Wärmemanagement und verbesserte Energieeffizienz
Wird das Panel nicht nur zur Steuerung von beispielsweise Licht oder Heizung verwendet, sondern auch als umfangreiche Multimediazentrale genutzt, stehen jetzt größere Leistungsreserven zur Verfügung. Durch das vollständig überarbeitete Kühlkonzept behält das Panel auch bei hoher Leistungsanforderung einen kühlen Kopf. Gleichzeitig wurde jedoch der Verbrauch im Normalbetrieb verringert. Das ergibt zusammengenommen eine höhere Effizienz sowie eine herausragende Leistung gepaart mit verbesserter Kühlung.

Offizielle Premiere auf der Light + Building
Verkaufsstart für das neue Panel von PEAKnx inklusive des YOUVI-Basic-Softwarepakets, bestehend aus Visualisierung, IP-Router und Bus-Monitor, ist der 15. Januar 2024. Seine offizielle Premiere für ein größeres Publikum feiert das Control 12 dann vom 3.-8. März 2024 auf der Fachmesse Light + Building in Frankfurt am Main, wo Besucherinnen und Besucher das neue Panel vor Ort testen können.

Über die PEAKnx GmbH

Als Hersteller von innovativen Hard- und Softwarekomponenten entwickelt PEAKnx Produkte für eine zukunftssichere Gebäudeautomation. Zum Beispiel individuelle Front-End-Panels inklusive Visualisierung, die alle Informationen eines intelligenten Gebäudes an einem zentralen Punkt zur Verfügung stellen. Dabei wird großer Wert auf die Langlebigkeit der Produkte und das qualitative Zusammenspiel von Design und Funktionalität gelegt.
Als neuester Geschäftsbereich der PEAK-Firmengruppe mit Sitz in Darmstadt greift die PEAKnx GmbH auf 30 Jahre Erfahrung im Hard- und Softwarebereich zurück. Durch ein breit aufgestelltes Netzwerk an zertifizierten Partnern bietet PEAKnx darüber hinaus auch die dazugehörigen Dienstleistungen – von der Beratung bis hin zur Installation und Realisierung von Automatisierungsprojekten. Ziel ist es, die Haus- und Gebäudeautomation durch innovative Lösungen komfortabel, kostensparend und zukunftssicher zu machen. Als Premiumsponsor des SV Darmstadt 98 engagiert sich PEAK gemeinsam mit dem Verein für soziale Projekte im Raum Darmstadt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PEAKnx GmbH
Otto-Röhm-Straße 69
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 27918-24
Telefax: +49 (6151) 6294603
http://peaknx.com

Ansprechpartner:
Sylvia Naumann
PR & Social Media
Telefon: +49 (6151) 27918-21
Fax: +49 (6151) 27918-59
E-Mail: presse@peak-group.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel