AVA-Gründer und Leiter, Ernst-Günther Hellwig, selbst Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler sieht seine akademische Doppelausbildung als die „tragende Säule“ der AVA-Fortbildungen, gemäß der Devise:“ AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einzusparen“.
Aber nicht nur tiermedizinische Themen werden in der NPA diskutiert. Zurzeit agieren ganz besonders die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und andere Gruppierungen gegen die Gebührenordnung für Tierärzte (GOZ). Es wurde eine Petition („GOT – so nicht!“) auf den Weg gebracht, um letztendlich im Landwirtschaftsministerium die aktuelle GOT „überprüfen“ zu lassen. Diese Petition, mit vielen fachlichen und sachlichen Fehlern behaftet, ist eine Farce in sich selbst und wahrlich eine schallende Ohrfeige in das Gesicht aller Tierärzte.
Auch die Situation der Landwirte, die von der Ampelregierung mit Steuererhöhungen unerwartet überhäuft werden, werden in der neuen Ausgabe diskutiert.
Weitere interessante Themen der NPA Nr. 74 sind „Hinweise zur Schwefelversorgung der Milchkühe“ (Prof. Manfred Hoffmann, Naunhof); „Deckzentren neu gestalten“ (Dipl.-Ing. agr. Wilfried Brede, Alsfeld); „Späteres Besamen: Einflüsse auf Stoffwechsel, Leistung und Fruchtbarkeit der Milchkühe“ (Prof. Katrin Mahlkow-Nerge, Rendsburg); „Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung“ (Dr. Karl-Heinz Tölle, Damme); „Wo steht die deutsche Nutztierhaltung in fünf Jahren?“ (Interview mit Prof. Nicole Kemper, Hannover). „Die AFD und die Gebührenordnung der Tierärzte“uvm.
Neben den Hinweisen auf die aktuellen Fortbildungsangebote der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) Anfang 2024 wird noch auf eine Vielzahl von aktuellen und interessanten News in der Ausgabe Nr. 74 verwiesen.
Erneut wurde eine Ausgabe für die Nutztierpraxis erstellt, die nicht nur die moderne tierärztliche Begleitung landwirtschaftlicher Betriebe in den Fokus nimmt, um letztendlich Arzneimittel einzusparen und dem Tierwohl, dem Tierschutz und damit dem Verbraucherschutz gerecht wird.
Für AVA-Mitglieder ist die NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) kostenfrei im Mitgliedsbeitrag von 3,00 Euro/Monat enthalten. Im AVA-Shop kann die neue NPA Nr. 74 (und frühere Ausgaben) kostenpflichtig für Nichtmitglieder zum Preis von 5,61 EUR gedownloadet werden: https://www.ava1.de/…
Die AVA ist eine Fortbildungsgesellschaft mit dem Ziel der Aus- und Weiterbildung und der Verteilung von Informationen für den landwirtschaftlichen und tiermedizinischen Bereich. Gleichzeitig ist die AVA ein Forum für Landwirte und Tierärzte, dass die Herausforderungen der Produktion gesunder Nahrungsmittel in den nächsten Jahrzehnten in den Blick nimmt. Die in der Schriftenreihe der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) drei Mal jährlich herausgegebene Fachzeitschrift Nutztierpraxis Aktuell (NPA) widmet sich aktuellen und praxisnahen Themen der Nutztiermedizin und Agrarwissenschaften nach neuester tiermedizinscher und landwirtschaftlicher Wissenschaft.
»Ziel der Agrar- und Veterinär-Akademie ist es, die Probleme der modernen, nachhaltigen Landwirtschaft und Tierhaltung zu erörtern. Wir wollen gemeinsam Wege finden, um tiergerecht, praxisbezogen und verbraucherorientiert zu arbeiten. AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen!« Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der AVA, Steinfurt, Burgsteinfurt
Ernst-Günther Hellwig
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig
Wettringer Straße 10 – D 48565 Steinfurt-Burgsteinfurt
fon: +49-(0)2551- 7878 fax: +49-(0)2551-83 43 00
info@ava1.de www.ava1.de
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA)
Birkenweg 7
48565 Steinfurt
Telefon: +49 (2551) 78-78
Telefax: +49 (2551) 8343-00
http://www.ava1.de
Telefon: +49 (2551) 7878
Fax: +49 (2551) 8343-00
E-Mail: info@ava1.de