15. Dezember: Praxismesse der Sozialen Arbeit an der HSB

Sie ist ein wichtiges Forum, um die Vernetzung von (künftigen) Fachkräften der Sozialen Arbeit im Land Bremen zu stärken: die Praxismesse der Sozialen Arbeit für Bremen und Bremerhaven. Zum 12. Mal findet die Veranstaltung am Freitag, 15. Dezember 2023, von 9:30 Uhr bis 13 Uhr am Campus Neustadtswall der Hochschule Bremen (HSB) statt (3. Stock des SI-Gebäudes). Der Besuch ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Eingeladen sind Studierende der Sozialen Arbeit, Mitarbeitende der freien Träger, Verbände und Initiativen sowie Mitarbeitende der Ämter und Behörden. Um 11 Uhr gibt es ein Impulsreferat von Mariska Rotter-Welp (MA Soziale Arbeit) mit dem Titel „Mitarbeiter:innengewinnung und -bindung in der Sozialen Arbeit – Ergebnisse eines Forschungsprojekts“. 

Soziale Arbeit an der HSB stärkt Stadt und Region

Soziale Arbeit gehört an der HSB zu den meist angewählten Studiengängen. Interessierte können ihn als Bachelor oder dual studieren. Der Bedarf an Sozialarbeitenden ist aktuell sehr hoch und die beruflichen Aussichten sind entsprechend gut. Sie umfassen unterschiedliche Angebote bei öffentlichen wie freien Träger:innen, in den Bereichen der politischen Bildung, bei Initiativen und Vereinen oder in Betrieben. Auch eine selbstständige Tätigkeit, zum Beispiel als gesetzliche Betreuung, ist möglich. Da die Mehrheit der Studierenden nach dem Abschluss in der Region bleibt, sind die Angebote der HSB enorm wichtig, um die Stadt und Region in diesem wichtigen Arbeitsfeld zu stärken. 

Weitere Informationen:

12. Praxismesse der Sozialen Arbeit für Bremen und Bremerhaven
Soziale Arbeit B.A.
Soziale Arbeit Dual B.A.
Hochschule Bremen

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Prof. Dr. Corinna Grühn
Studiengang Soziale Arbeit
Fakultät Gesellschaftswissenschaften
Hochschule Bremen (HSB)
City University of Applied Sciences
Tel.: +49 421 5905-3767
E-Mail: corinna.gruehn@hs-bremen.de

Über Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Meike Mossig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (421) 5905-2245
E-Mail: meike.mossig@hs-bremen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel