Auch für das HDT (Haus der Technik) kommt Wasser nicht einfach aus dem Hahn. Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut setzt sich seit Jahrzehnten intensiv dafür ein, dass der Gewässerschutz und die Versorgung mit Trinkwasser hierzulande in Zukunft gewährleistet bleiben. Viele stark nachgefragte Fort- und Ausbildungen aus unterschiedlichen Themenfeldern zahlen auf dieses Ziel ein. Dazu zählen beispielsweise die Veranstaltungen „Wasserrecht für Einsteiger“ und „Zur Prüfung befähigte Person von WHG/AwSV-Anlagen“.
Wasserrecht für Einsteiger
Das mehrmals im Jahr angebotene zweitägige Hybrid-Seminar „Wasserrecht für Einsteiger“ vermittelt Teilnehmenden die genaue Struktur des Wasserrechtes in Deutschland inklusive der Verordnungen der Bundesländer. Technische Regeln und die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) stehen hierbei ebenso im Mittelpunkt. Außerdem wird unter anderem auf wassergefährdende Stoffe, Betreiberpflichten und die Einstufung von Anlagen je nach Gefährdungspotenzial eingegangen.
Angesprochen werden mit der Veranstaltung Betreiber und Personen aus der Planung von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, die Genehmigungsanträge vorbereiten, erstellen oder begutachten. Für Mitarbeitende in Prüfbehörden und Sachverständige für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, neue Mitarbeitende in der betrieblichen und öffentlichen Wasserver- und -entsorgung, Personen in der technischen und juristischen Sachbearbeitung sowie Gewässerschutzbeauftragte und Hersteller von Dichtflächen bietet sich das HDT-Seminar gleichermaßen an.
Zur Prüfung befähigte Person von WHG/AwSV-Anlagen
Der jährlichen Unterweisung gemäß § 9 der Betriebssicherheitsverordnung dient der ebenfalls mehrmals im Jahr angebotene praxisorientierte Lehrgang „Zur Prüfung befähigte Person von WHG/AwSV-Anlagen“. Zu den Themenschwerpunkten zählt die neue TRwS 779 (Technische Regeln für wassergefährdende Stoffe). Sämtliche erforderlichen Kenntnisse zur Prüfung, Wartung und Instandhaltung von WHG/AwSV-Anlagen werden in diesem Lehrgang vermittelt.
Mit der Entsendung von Mitarbeitenden zu diesem Lehrgang können Betreiber betroffener Anlagen sicherstellen, dass nachweislich ausgebildetes Personal eingesetzt wird, das über das erforderliche Verständnis und die Kenntnisse für die Abnahme durch den Sachverständigen nach AwSV verfügt. Zum Teilnehmerkreis zählen unter anderem Anlagenbetreiber, Leitende eines QM-/QS-Wesens und Sachkundige nach dem Wasserhaushaltsgesetz (WHG).
Weitere Einzelheiten, Programme und alle Termine finden sich auf der HDT-Website.
Wasserrecht für Einsteiger
https://www.hdt.de/VA23-00740
Zur Prüfung befähigte Person von WHG/AwSV-Anlagen
https://www.hdt.de/VA23-00110
HDT-Gesamtprogramm Gewässerschutz
https://www.hdt.de/gewaesserschutz
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.
Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-388
E-Mail: u.schroeer@hdt.de