Programmänderungen zum Tod von Christiane Pearce-Blumhoff

Ob im "Komödienstadel", bei "Dahoam is Dahoam", im Tatort, in unzähligen BR-Filmen und -Serien oder im Hörfunk: Volksschauspielerin Christiane Pearce-Blumhoff war über Jahrzehnte hinweg eng mit vielen Formaten des Bayerischen Rundfunks verbunden. "Christiane Blumhoff – Mehr als Komödie" aus der Reihe "Lebenslinien" ist in der ARD Mediathek verfügbar und wirft einen liebevollen Blick auf ihr Leben. Anlässlich ihres Todes ändert der Bayerische Rundfunk das Programm in Fernsehen und Hörfunk.

Die aktuellen Programmänderungen des Bayerischen Rundfunks im Überblick:

BR Fernsehen

Sonntag, 19. November 2023, 22.00 Uhr

Lebenslinien: "Christiane Blumhoff – Mehr als Komödie

Abrufbar in der ARD Mediathek

Inhalt

Christiane Blumhoff war als Volksschauspielerin, Komödiantin und Sprecherin eine Größe in der bayerischen Kulturlandschaft.

Bekannt ist sie durch ihre Auftritte im Radio, auf der Bühne und im Fernsehen. Dabei stammt sie gar nicht aus Bayern, sondern wurde bei Danzig geboren. Nach der Flucht 1945 lässt sich die Familie in München nieder. Dort übernimmt ihre dominante Großmutter die Erziehung des Mädchens. Kleine Freiheiten findet Christiane in der Schauspielerei. Schon als 6-Jährige hat sie erste Rollen im Kinderfunk, später am Gärtnerplatztheater. Frühe Erfolge feiert sie auch im Komödienstadel. Selbst als sie dort bereits erste große Rollen spielt, ist sie noch an die alles beherrschende Großmutter gebunden. Erst mit 29 Jahren schafft sie es, sich zu befreien. Sie genießt ihr neues Leben und verliebt sich Anfang der 1970er Jahre in einen Nigerianer, der in Bayern studiert und Diplomat werden soll. Diese Beziehung nimmt ihr die Branche damals allerdings übel, passt sie doch nicht in das bayerische Bild des Volkstheaters. Die Aufträge bleiben aus. Doch Christiane steht zu ihrer Liebe, heiratet Charles Pearce und bekommt mit ihm drei Kinder. Als ihr Mann stirbt, ist ihre Familie die wichtigste Stütze.

Weitere Infos dazu unter:

br.de/br-fernsehen/sendungen/lebenslinien/christiane-blumhoff-mehr-als-komoedie-schauspielerin-104.html

Sonntag, 19. November 2023, 22.45 Uhr

Komödienstadel: "Das sündige Dorf"

Inhalt

Thomas Stangassinger ist zwar der Bauer auf dem Hof, Herr im Haus ist jedoch seine Frau Stasi. Kein Wunder, dass der Haussegen auf dem Stangassingerhof manchmal etwas schief hängt. Größere Komplikationen gibt es aber erst, als sich die beiden Söhne Sepp und Toni in dasselbe Mädchen verlieben und jeder die Vevi heiraten will. Die Bäuerin, die mit der Vevi als Schwiegertochter sehr einverstanden ist, stellt das Mädchen vor die Wahl: entweder den Sepp oder den Toni, damit wieder Ruhe im Haus ist. Vevi entscheidet sich für den Sepp. Der alte Bauer tobt, als er von der bevorstehenden Verlobung erfährt und will die Hochzeit mit allen Mitteln verhindern. Das Mädchen bringt als Tochter des alten Sägfeilers Korbi keine Mitgift ins Haus, doch das ist nicht der wahre Grund für den Widerstand des Bauern. In den ersten Jahren seiner Ehe war der Stangassinger keineswegs so lammfromm und brav wie heute und deshalb ist die Vevi in Wirklichkeit nicht die Tochter des alten Korbi, sondern die Schwester vom Sepp.
Doch nicht nur der Bauer hat eine Geheimnis zu hüten, das ihm, als neuem Kirchenpfleger der Gemeinde, schwer auf der Seele lastet. Als der Vogelhuber zu Besuch kommt, um die Möglichkeit einer Hochzeit seiner Tochter Afra mit einem der Stangassingerbuben zu prüfen, erklärt die Bäuerin kurz und bündig, das sei unmöglich und lässt sich nicht von dieser Meinung abbringen. Die jungen Leute sind verzweifelt. Doch schließlich lösen sich alle Probleme und die Geschichte nimmt ein glückliches Ende.

Hörfunk

Bayern 2, Sonntag, 19. November, 16.05 Uhr

Eins zu Eins. Der Talk: Christiane Blumhoff, Schauspielerin im Gespräch mit Ursula Heller Wiederholung vom 23. September 2010
Nach Ausstrahlung hier in der ARD Audiothek:

ardaudiothek.de/sendung/eins-zu-eins-der-talk/5926032/

BAYERN 1, Die Blaue Couch: Zum Tod von Schauspielerin Christiane Blumhoff ein Gespräch mit Gabi Fischer auf der Blauen Couch vom 8. Mai 2019.

Hier in der ARD Audiothek:

ardaudiothek.de/episode/blaue-couch/christiane-blumhoff-schauspielerin/bayern-1/78782740/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Bayerischer Rundfunk
Telefon: +49 (89) 590010-560
E-Mail: presse@br.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel