„Der Kurs bietet allen Interessierten eine qualitätsgesicherte und in dieser Form einzigartige Weiterbildungsmöglichkeit für das Fach Musikermedizin“, sagt Prof. Dr. Bernhard Richter, Leiter des Freiburger Instituts für Musikermedizin am Universitätsklinikum Freiburg. „Durch die postgraduale Weiterbildung werden die Teilnehmer*innen befähigt, präventive und therapeutische Maßnahmen zur Behandlung von Musiker*innen bestmöglich einzusetzen“, ergänzt Prof. Dr. Dr. Claudia Spahn, Leiterin des FIM.
Mit der Konzeption des knapp zweijährigen Weiterbildungsangebots als Certificate of Advanced Studies (CAS) können bei erfüllten Voraussetzungen bis zu zehn Credit Points (ECTS) vergeben werden. Ebenso wurden Fortbildungspunkte bei der Landesärzt*innenkammer beziehungsweise Landespsychotherapeut*innenkammer Baden-Württemberg beantragt. Der Zertifizierungslehrgang wird als Blended-Learning-Format (begleitetes Online-Selbststudium in Kombination mit Präsenzseminaren) an der BDB-Musikakademie in Staufen sowie als Hospitation am FIM in Freiburg stattfinden. Die Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) hat das Weiterbildungsangebot mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Internet auf der Plattform Südwissen unter https://www.suedwissen.de/kurse/freiburger-zertifizierungslehrgang-musikermedizin-cas/ sowie direkt hier.
Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Strasse 49
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 270-0
Telefax: +49 (761) 270-2020
http://www.uniklinik-freiburg.de
Telefon: +49 (761) 270-84830
E-Mail: kommunikation@uniklinik-freiburg.de