Kino im Kunstmuseum

Vom 15. bis 18. November 2023 finden in Kooperation zwischen der Kurverwaltung des Ostseebades Ahrenshoop und der Filmland MV gGmbH im Kunstmuseum Ahrenshoop die 17. Ahrenshooper Filmnächte mit Lesungen, Film- und Kurzfilmvorführungen statt. Dabei verwandelt sich das Kunstmuseum Ahrenshoop zum zweiten Mal in einen multikulturellen Ort für Malerei, Film, Musik und Literatur. Dazu Kai Lüdeke, Kurdirektor Ostseebad Ahrenshoop: „Gerade in schwierigen Zeiten haben Kunst und Kultur eine große Bedeutung für unser Zusammenleben. Durch Kunst nehmen wir andere Perspektiven ein, bleiben im Dialog und erweitern unseren Horizont. Hier in Ahrenshoop übrigens nicht nur im übertragenen Sinn. Wo gibt es das sonst?“. Neben dem Wettbewerb um einen Jury- und einen Publikumspreis im Mittelpunkt der Filmnächte wird Besucherinnen und Besuchern in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Lukas auch ein filmisches Rahmenprogramm der Drehbuch-Stipendiaten geboten. Sie arbeiten im Künstlerhaus innerhalb eines auf Nordeuropa konzipierten Stipendienprogrammes.

Im Rahmen der sechs Wettbewerbsbeiträge, darunter die Filme „Monster im Kopf“ oder „Leere Netze“, wird es auch Gespräche mit Darstellenden und Regisseurinnen und Regisseuren geben. Ausgelobt sind der vom Ostseebad Ahrenshoop gestiftete Preis für den besten Film, der vom Künstlerhaus Lukas und der Kurverwaltung getragene Preis für herausragendes Drehbuch/Regie sowie ein vom Hotel The Grand Ahrenshoop gestifteter Publikumspreis.

Zur Jury gehören der in der Schweiz geborene Fernsehmoderator, Autor und Sänger Max Moor, die Schauspielerin Anne Schäfer sowie die Regisseurin und Drehbuchautorin Mariko Minoguchi. Die Moderation zur Eröffnung und im Rahmen der Preisverleihung übernimmt der Filmjournalist Knut Elstermann. Die Wettbewerbsbeiträge moderiert der Kurator und Filmeditor Dietmar Kraus. Die Sonderprogramme begleitet der Autor, Regisseur und Grimme-Preisträger Lutz Pehnert. Elstermann, Pehnert und Moor werden auch aus eigenen Werken lesen, und musikalisch begleitet der Musiker und Sänger Wenzel die Eröffnung der Filmnächte mit einem Soloprogramm.

Neben dem Genuss für Augen und Ohren wird im Rahmen der Ahrenshooper Filmnächte auch für kulinarischen Genuss gesorgt. So bietet „Tines Nudelküche“ direkt im Kunstmuseum kreative Nudelgerichte an. Kulinarische Unterstützung kommt zudem von der Alten Pommernkate, dem größten Markt mit regionalen Produkten in Vorpommern mit hauseigener Backstube und Fischräucherei.

Weitere Informationen: www.ostseebad-ahrenshoop.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Telefon: +49 (381) 4030-550
Telefax: +49 (381) 4030-555
http://www.auf-nach-mv.de

Ansprechpartner:
Katrin Hackbarth
Pressesprecherin
Telefon: +49 (381) 4030610
Fax: +49 (381) 4030555
E-Mail: presse@auf-nach-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel