Dieses Mal geben zehn Gründerteams Einblicke in ihre innovativen Ideen. Drei Monate lang haben die Teams an ihren „Value Propositions“, Geschäftsmodellen sowie ihrem „Pitchdeck“ gearbeitet – und werden sich jetzt vor Investoren, Interessierten, Partnern und Unterstützern vorstellen. Start-ups auf ihrem Weg umfassend zu unterstützen, ist Aufgabe des Start-up-Accelerator-Programms AXEL, das im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW“ Gründerinnen und Gründer in allen unternehmerischen Bereichen betreut, sie dabei von der Produktidee bis zur erfolgreichen Durchführung begleitet.
Der Ablauf des „Demo Day“ ähnelt dabei dem eines sportlichen Turniers: Er soll auf eine spielerische Weise Aufmerksamkeit auf innovative Energietechnologien lenken: In Vorentscheiden, Halbfinals und einem Finale werden die besten Energie-Startups aus diesem Batch gesucht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am „Demo Day“ können in jeder Runde ihre Favoriten wählen – und in Kombination mit einer Jury mitentscheiden, wer in die nächste Runde einzieht, beziehungsweise den Pokal erhält.
Themen im Fokus
Dabei geht es um die Anwendungsfelder Photovoltaik, thermische Speicher, Energiespeicher, Energieplattform, Industrieeffizienz, IoT, Windenergie oder Tools für die Wärmewende: Die innovativen Ideen der Gründerinnen und Gründer geben einen ersten Einblick, was es braucht, die Energiewende mit Schwung weiter voranzubringen.
„Demo Day“ – ein „Schaufenster der Innovationen“
Ob Einblicke in Arbeit und Ideen der Start-ups, Themen wie Innovationsgrad, technische Entwicklung, Marktinteresse oder Geschäftsmodell: Beim „Demo Day“, der wieder online stattfindet, haben Start-ups die Möglichkeit, sich in verschiedenen Formaten zu präsentieren. Interessierte haben so die Möglichkeit, gewissermaßen in ein „Schaufenster der Innovationen“ zu schauen.
Weitere Infos und die Anmeldung zum online durchgeführten und kostenfreien „Demo Day“ am 29. November von 14 bis 17 Uhr – unter https://eveeno.com/250686802
Infos: AXEL, der Accelerator mit 100 % Fokus auf Energie, konnte mit Unterstützung durch die Landeskampagne „Start-up BW“ bislang 167 Teams mit rund 370 Gründerinnen und Gründern in Sachen unternehmerisches Denken und Handeln in der Praxis begleiten. Erfreulich: Die betreuten Teams entwickeln sich mitunter rasant, bekommen Auszeichnungen und finden sich auch längst in Rankings. Infos zu den ausgewählten Teams unter www.axel.energy
fokus.energie e.V.
Haid-und-Neu-Str. 7
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 964927-86
Telefax: +49 (721) 964927-84
http://www.fokusenergie.net
Pressesprecher
Telefon: +49 (172) 7116060
E-Mail: Johannes.Wagner@fokusenergie.net