Unternehmen investieren vermehrt in Digital Adoption Platforms (DAPs) oder weiten deren Einsatz aus, um ihre digitale Transformation zu beschleunigen und schnell von den neuen Technologien zu profitieren. Dies bestätigt auch der neue „Market Guide for Digital Adoption Platforms“ von Gartner®, in dem es heißt: „Gartner schätzt den Marktumsatz mit Digital Adoption Platforms im Jahr 2022 auf ca. 646 Millionen Dollar.“ Im Jahr zuvor waren es noch 441 Millionen US-Dollar. Damit ist das Marktvolumen innerhalb eines Jahres um rund 46 Prozent gestiegen.
Besonders interessant findet Dr. Rolf Zajonc, Managing Partner bei tts, eine bereits vorhandene DAP breiter nutzen. „Unternehmen, die ihre DAP zunächst nur punktuell einsetzen, erkennen offenbar schnell den enormen Mehrwert, den die Lösung für die Transformation der gesamten Organisation bieten kann“, sagt Dr. Zajonc.
DAP bietet umfassende Hilfe
Dazu müsse eine Digital Adoption Platform allerdings mehr bieten als nur kontextuelle Unterstützung der Anwender:innen innerhalb einzelner Applikationen. „Digitale Reibungsverluste können nur dann minimiert werden, wenn eine DAP ‚cross application‘-fähig ist, also anwendungsübergreifende Hilfe bietet“, weiß der Managing Partner von tts.
Zudem veränderten sich mit der Einführung neuer Technologien auch die Prozesse. Auch hier bräuchten die Mitarbeitenden Unterstützung. „Deshalb muss eine DAP neben Technology Guidance auch Business Guidance bieten, also kontextbezogene Hilfe bei Fragen zu Prozessen, Richtlinien und Regularien“, erklärt Dr. Zajonc.
DAP unterstützt Transformation – auch mit KI
In der Marktstudie von Gartner® zeigt eine Grafik zur Evolution von DAPs, dass sich der Fokus verschiebt: weg von der Applikationsunterstützung hin zur Business- und Transformationsunterstützung mit künstlicher Intelligenz (KI). Hier prognostiziert die Marktstudie: „Bis 2026 werden 40 Prozent der Unternehmen generative KI in ihren DAPs einsetzen, um den Mitarbeitenden automatisch neue Arbeitsabläufe aufzuzeigen.“
Die Entwickler von Digital Adoption Platforms stehen damit vor der Herausforderung, ihre Lösungen um sinnvolle KI-Funktionen zu erweitern. Gleichzeitig müssen sie dafür sorgen, dass die angebotenen Hilfestellungen weiterhin konsistent und korrekt sind.
„Wir freuen uns sehr, dass wir im ‚Market Guide for Digital Adoption Platforms‘ von Gartner® zum zweiten Mal in Folge als repräsentativer Anbieter genannt werden“, sagt Dr. Rolf Zajonc. „Mit der Integration von ChatGPT in die tts performance suite vereinfachen und beschleunigen wir die Content-Produktion. Gleichzeitig stellen wir auch sicher, dass Unternehmen die Kontrolle über ihre Inhalte behalten, damit die Mitarbeitenden ihre Aufgaben weiterhin fehlerfrei erledigen können.“ Und er fügt hinzu: „Und das ist erst der Anfang. Gerade beim Thema KI-Integration wird sich bei uns noch einiges tun.“
* Gartner® „Market Guide for Digital Adoption Platforms“ von Melissa Hilbert, Stephen Emmott, Maria Marino, Tim Faith, 11. September 2023
Gartner Disclaimer: GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder international und wurde hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten. Gartner unterstützt keinen der in unseren Forschungspublikationen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Forschungspublikationen von Gartner geben die Meinung der Forschungsorganisation von Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie ab, einschließlich jeglicher Gewährleistung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
tts digital adoption solutions
Die tts performance suite ist die einzige Digital Adoption Platform, die Mitarbeitende in jeder Geschäftsanwendung und jedem Prozess unterstützt. Sie steht ihnen bei jeder Unsicherheit direkt im Arbeitsablauf zur Seite und sorgt dafür, dass sie Wissens- und Kompetenzlücken unkompliziert schliessen. So verinnerlichen sie neue Abläufe mühelos und arbeiten von Beginn an souverän. Dadurch steigt die Anpassungsfähigkeit der gesamten Organisation.
tts GmbH
Schneidmühlstraße 19
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 89469-0
Telefax: +49 (6221) 89469-79
http://www.tt-s.com
Marketing Communication Specialist
Telefon: +49 (6221) 89469-0
E-Mail: marketing@tt-s.com