Die neue Altair® RapidMiner® 2023 Plattform bietet generative KI-Funktionen der nächsten Generation

Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), gibt bekannt, dass seine Data Analytics und KI Plattform Altair® RapidMiner® dank einer Reihe von neuen, richtungsweisenden Erweiterungen noch einfacher zu integrieren, leistungsfähiger und benutzerfreundlicher wird.

„Die Erweiterungen der Altair RapidMiner KI-Plattform schaffen ein neues Qualitätslevel und stärken ihre Position als umfassende, durchgängige und einzigartige Lösung im Bereich der Datenanalyse und KI“, sagte Sam Mahalingam, Chief Technology Officer bei Altair. „Altair RapidMiner bietet Anwendern aller Ausbildungsrichtungen und Unternehmensfunktionen einen leistungsstarken und benutzerfreundlichen Zugang zu KI und Datenanalyse mit einem Low- und No-Code-Ansatz und ist damit für Unternehmen aller Branchen ein einzigartiges Ökosystem, das ihnen hilft, Reibungsverluste zu reduzieren und die digitale Transformation zu beschleunigen.“

Neue, moderne Werkzeuge für die Integration von LLMs in Unternehmensanwendungen

Die im Altair RapidMiner Ökosystem eingebetteten Lösungen ermöglichen jetzt generative KI-Anwendungen, die es Anwendern ermöglichen, ihre Arbeitsabläufe zu vereinfachen und unter Verwendung ihrer eigenen Daten individuelle anwendungsorientierte Versionen großer Sprachmodelle (LLMs) wie ChatGPT zu erstellen.

Beispielsweise kann ein globales Unternehmen eine Version von ChatGPT erstellen, die genau auf seine Nomenklatur, Produktwelt, Anwendungen und Kunden abgestimmt ist. Zudem nutzt die Altair RapidMiner Plattform die neue API von ChatGPT, so dass Anwender weitere Anpassungen vornehmen können, ohne selbst eine Zeile Code schreiben zu müssen. Darüber hinaus können Anwender mit einem einzigen Klick auf alle 300.000 Hugging Face Modelle zugreifen und Modelle mit Milliarden von Parametern feinabstimmen. Altair RapidMiner verwendet auch LLMs, um die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern: Anwender können einfach die gewünschten Datentransformationen angeben und die Software erstellt automatisch den entsprechenden Workflow.

Erweiterte Entwicklungsfunktionen für automatisiertes maschinelles Lernen (AutoML) und No-Code machen Data Science für jedermann zugänglich

Das umfassende Altair RapidMiner AutoML Toolset unterstützt nun neben vorausschauender Modellierung, Feature Engineering und Zeitreihenprognosen auch automatisiertes Clustering. Die intuitive, Wizard-basierte Benutzeroberfläche ermöglicht es Anwendern, die neu im Bereich des maschinellen Lernens sind, einsatzbereite Modelle zu erstellen.

Die Software vereinfacht deutlich die Bereitstellung von und den Umgang mit AutoML-Vorhersagemodellen als REST-API-Endpunkte. Mit den vorkonfigurierten Einstellungen von Altair RapidMiner können Nicht-Experten wie Datenanalysten und Data Scientists Machine Learning Modelle in Sekundenschnelle einsetzen und integrieren.

Zusätzlich bietet Altair RapidMiner jetzt ein Wizard-basiertes Werkzeug zur Erstellung von einzigartigen, patentierten und sehr gut verständlichen Entscheidungsbäumen. Diese ermöglichen es auch Anwendern ohne datenwissenschaftlichen Hintergrund, komplexe Interaktionen innerhalb von Datensätzen zu visualisieren und zu verstehen. Anwender können Bäume automatisch erstellen lassen, die besten Splits finden, Splits löschen und Scoring Workflows speichern.

Optimierte Integration für die Programmiersprachen SAS, Python und R

Altair RapidMiner umfasst auch Altair SLC™, eine alternative SAS Sprachumgebung, mit einer vollständig integrierten Entwicklungsumgebung sowie Low- und No-Code Tools zur Unterstützung von erweiterten Analysefunktionen, hoher Produktivität und kurzen Entwicklungs- und Einsatzzyklen. Mit Altair SLC ist es für Unternehmen einfacher denn je, auf eine flexible, moderne Analyseplattform mit minimalen Auswirkungen auf die Betriebsabläufe umzusteigen. Die verbesserte Python API ermöglicht es Anwendern, SAS Sprachcode innerhalb ihrer Python Entwicklungsumgebung zu testen und auszuführen.

Altair RapidMiner schafft mit neuen Funktionen für sogenannte Workspaces ein neues Entwicklungsparadigma für Python-Entwickler in der Altair® AI Cloud™. Interaktive Codeentwicklung in den Workspaces ermöglicht Entwicklern, eine Standard-IDE zu nutzen, um gebrauchsfertigen Python-Code zu entwickeln, der auf zentral verwalteten, bestehenden Python-Umgebungen basiert. Für die Ausführung ihres Codes können die Benutzer ganz einfach Rechenressourcen ihrem Bedarf entsprechend spezifizieren und hochfahren, einschließlich der Auswahl von GPU-Hardware für komplexe Modellierungsaufgaben wie Bildverarbeitung, LLM oder ähnliche Funktionen.

Neue, leistungsfähige Tools für die Visualisierung von Bestands- und Echtzeit-Daten

Altair® Panopticon, die umfassende Lösung für Datenvisualisierung und Auswertung von Datenströmen innerhalb der Altair RapidMiner Plattform, bietet durch die optimierte Benutzeroberfläche eine neue Generation von Visualisierungselementen, Layoutvorlagen und Werkzeugen sowie Stileinstellungen, die das Erstellen, Veröffentlichen und Verwenden von Dashboards intuitiver machen denn je. Durch diese Verbesserungen müssen Anwendungsentwickler weniger Zeit für die Einrichtung aufwenden und können sich auf die Erstellung und Bereitstellung von ansprechenden, leicht verständlichen Übersichten konzentrieren.

Darüber hinaus können Analysten große, komplexe und sich schnell verändernde Datensätze besser bewerten, Ausreißer und Anomalien erkennen und schnell neue Erkenntnisse aus ihren Daten gewinnen. Panopticon zeigt Daten mithilfe von In-Memory Caching ohne Zwischenspeicherung direkt an – einschließlich Cloud-Daten, Dateidaten, Big Data und Streaming-Daten. Indem sich mittels In-Memory Data Blending Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen und kombinieren lassen, ermöglicht Panopticon es Anwendern, mehr Datenpunkte als je zuvor zu visualisieren. Dank der Data-Governance-Funktionen können die Benutzer auf dasselbe Dashboard zugreifen, jedoch mit individualisierten Dateninhalten. Außerdem können die Benutzer nahtlos von und zu anderen browserbasierten Systemen in das Tool wechseln.

Kontinuierliche Investition in patentierte Datenextraktion und -aufbereitung

Erweitert um Altair® Monarch® setzt Altair RapidMiner seine mehr als 30-jährige Erfolgsgeschichte in der Datenextraktion und -aufbereitung fort. Die Nutzer profitieren von mehr Leistungsfähigkeit und Sicherheit, einschließlich direkter Lese-/Schreibunterstützung für Azure Blob Storage, Google Cloud Storage, Oracle Cloud Storage und Azure Active Directory. Mit seiner fortschrittlichen PDF-to-Excel-Funktionalität und der Möglichkeit, Core Banking System- und Buchhaltungsberichte zu extrahieren, ist Monarch weiterhin marktführend.

Weitere Informationen über Altair RapidMiner erhalten Sie unter https://altair.com/altair-rapidminer-de. Mehr über die Datenanalyse- und KI-Funktionen von Altair erfahren Sie unter https://www.altair.de/data-analytics/.

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und KI anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Monica Gould
Investor Relations
Telefon: +1 212 871 3927
E-Mail: ir@altair.com
Anja Habermann
EMEA Agenturkontakt
Telefon: +49 6421 9684351
E-Mail: press@bluegecko-marketing.de
Charlotte Hartmann
Altair Europe/The Middle East/Africa, Sr. Manager, Digital Marketing and Brand Communications
Telefon: +49 7031 6208 0
E-Mail: emea-newsroom@altair.com
Jennifer Ristic
Altair Corporate
Telefon: +1 216 849 3109
E-Mail: corp-newsroom@altair.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel